Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Theaterhaus Jena präsentiert mit "1534" ein Mittelalter-Spektakel der ausgesprochen ungewöhnlichen Art.Das Theaterhaus Jena präsentiert mit "1534" ein Mittelalter-Spektakel der...Das Theaterhaus Jena...

Das Theaterhaus Jena präsentiert mit "1534" ein Mittelalter-Spektakel der ausgesprochen ungewöhnlichen Art.

am Freitag, 6. Mai und am Samstag, 7. Mai 2011, 20:00 Uhr. -----

 

Apokalyptische Ahnungen? Todesängste? Finsteres Mittelalter? Von wegen. Die „beste Boy-Group des deutschen Gegenwartstheaters“ und Illuminati der Performance-Szene Showcase Beat Le Mot bringt Licht ins Dunkel der schiefen Geschichtsbilder.

 

Frohgemut ziehen sie wider die Käfighaltung der freien Gedanken zu Felde. Assoziativer Ausgangspunkt ihrer Inszenierung “1534” ist die kurze Regentschaft der Wiedertäufer zu Münster, die keine Obrigkeit mehr anerkannten und das Heil in Drogen, Massenorgien und anderen bewusstseinserweiternden Leibes-Utopien suchten, was bekanntlich ein bisschen aus dem Ruder lief. Um historische Fakten geht es in dieser überbordenden Klang-, Tanz- und Objekt-Installation der bilderstürmenden Showcase-Propheten allerdings weniger, vielmehr entdecken sie in der apokalypseseligen Schwellenzeit augenfällige Parallelen zum Heute. Nicht weniger steht auf dem Spiel, als die Frage, ob sich eine radikal andere Gesellschaft denken lässt.

 

Die Presse beschrieb “1534” als einen “Tigersprung in die Geschichte”; als “präzise konstruiertes Happening, das dem Geschehen so etwas wie permanente Aktualität verleiht”.

 

Das vierköpfige, 1997 gegründete, internationale Performance- und Theaterkollektiv Showcase Beat Le Mot produziert und zeigt Performances, Shows und Theaterstücke in ganz Europa. In der internationalen Presse erregt sie nicht zuletzt wegen ihrer humorvollen Herangehensweise an komplexe politische und gesellschaftliche Themen immer wieder große Aufmerksamkeit. In Jena waren sie 2006 innerhalb des Festivals “Völker hört die Signale ä# 2” mit “Alarm Hamburg Shanghai” schon einmal zu Gast.

Kartentelefon: 03641/886944

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑