Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Weisse Album" - The Beatles - Ins Deutsche übertragen von Roland Schimmelpfennig im Schauspiel Frankfurt"Das Weisse Album" - The Beatles - Ins Deutsche übertragen von Roland..."Das Weisse Album" - ...

"Das Weisse Album" - The Beatles - Ins Deutsche übertragen von Roland Schimmelpfennig im Schauspiel Frankfurt

Ein Konzert mit Live-Musik, Premiere am 6. Februar 2010

 

Wer kennt sie nicht, die Beatles-Songs »Back In The USSR«, »Ob-La-Di, Ob-La-Da«, »Helter Skelter« oder »Revolution«?

Sie alle sind zu finden auf der einzigen Doppel-LP der berühmten Pilzköpfe, die als »Das weiße Album« Musikgeschichte geschrieben hat. Ihren Namen verdankt die Platte dem Titelcover: Bandname in weißer Schrift auf weißem Grund. Produziert und veröffentlicht im legendären Jahr 1968, spiegelt »Das Weiße Album« das Lebensgefühl jener Tage zwischen Revolte und Rückzug ins Private. Mit seinen musikalischen Kontrasten, Widersprüchen und unterschiedlichen Stilrichtungen von Rock’n’Roll und Blues über Psychedelia und Country zu Folk und Ragtime entführt es in den musikalischen Kosmos der Band, die gleichzeitig auf ihrem künstlerischen Höhepunkt und kurz vor dem Zerbrechen steht.

 

Roland Schimmelpfennig zählt zu Deutschlands meistgespielten lebenden Dramatikern. Der mehrfache Preisträger verfasste Auftragsarbeiten u.a. für das Burgtheater Wien, das Deutsche Schauspielhaus in Hamburg und das Deutsche Theater in Berlin. Die ebendort begonnene Zusammenarbeit mit dem Autor führt Oliver Reese nun auch in Frankfurt weiter. Als Auftakt überträgt Roland Schimmelpfennig alle dreißig Songs des Beatles-Albums ins Deutsche und Regisseur Florian Fiedler setzt sie in Szene.

 

Mit Nadja Petri, Nele Rosetz; Martin Engelbach, Torben Kessler, Friedrich

Paravicini, Christoph Pütthoff, Dirk Ritz, Marc Oliver Schulze, Frank Wulff

Regie Florian Fiedler Musikalische Leitung Martin Engelbach Bühne

Maria-Alice Bahra Kostüme Selina Peyer Video Bert Zander

 

10. / 14. / 26. / 28. Februar

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑