Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Wirtshaus im Spessart" - Eine Angstexpertise von Wilhelm Hauff, Staatsschauspiel Hannover"Das Wirtshaus im Spessart" - Eine Angstexpertise von Wilhelm Hauff,..."Das Wirtshaus im...

"Das Wirtshaus im Spessart" - Eine Angstexpertise von Wilhelm Hauff, Staatsschauspiel Hannover

Premiere 07.09.2013, 19:30. -----

Der Abend ist schon heraufgekommen, und die Schatten der riesengroßen Fichten und Buchen verfinstern den schmalen Weg, auf dem ein Zirkelschmied und ein Goldarbeiter einherziehen.

Ihre erste Reise. Ausgerechnet durch den dunkelsten der deutschen Wälder, durch den berüchtigten Spessart, in dem die von der Gesellschaft Ausgestoßenen ihr Unwesen treiben. Den Beutel mit dem wenigen Besitz fest umklammert, erreichen die jungen Männer eine rettende Herberge. Dort haben sich bereits weitere Verängstigte verschanzt. Man kennt sich nicht, und Vertrauen wird nicht freigiebig verschenkt. Um ja nicht einzuschlafen, beginnt die Schicksalsgemeinschaft, einander Geschichten zu erzählen, von Neid und Habgier, obessiver Liebe und Sucht, auch jene vom kalten Herzen. Bis zur Hysterie befeuert sie ihre Furcht.

 

Die Angstlust, die Welt oder wenigstens den Menschen an den Abgrund zu führen, war seit jeher Sache der Deutschen. Mithilfe der Kunstmärchen Wilhelm Hauffs wird Lars-Ole Walburg gemeinsam mit Alain Croubalian, dem Kopf der Genfer Rock’n’Roll-, Folk- und Bluesband Dead Brothers, Einblick in die deutsche Seele geben.

 

Regie Lars-Ole Walburg + Bühne Robert Schweer + Kostüm Nina Gundlach + Musik Alain Croubalian + Dramaturgie Judith Gerstenberg

 

Alain Croubalian + Beatrice Frey + Katja Gaudard + Janko Kahle + Christoph Müller + Daniel Nerlich + Rainer Süßmilch + Sandro Tajouri

 

Karten

08.09. So 19:30 Karten

11.09. Mi 19:30 Karten

19.09. Do 19:30 Karten

20.09. Fr 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑