Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Daws Musical "Hair" im Theater BaselDaws Musical "Hair" im Theater BaselDaws Musical "Hair" im...

Daws Musical "Hair" im Theater Basel

Premiere am 31.10.2008, 20.00 Uhr — Grosse Bühne

 

War is a fairy tale - Hits wie «Aquarius», «Let the Sunshine in» oder «Hair» gingen um den Erdball – und wurden «die» Songs eines ganzen Zeitalters.

Spätestens mit der Verfilmung durch Miloš Forman aus dem Jahre 1979 wurde «Hair» zur Legende, einem (Ab-)Gesang auf die Hippiebewegung, die fröhlich beschwingt nach den Maximen «love, togetherness, freedom and happiness» zu leben versuchte und doch nicht vom ernüchternden Zugriff der Gesellschaft verschont blieb.

 

Nach über 40 Jahren ist es an der Zeit, den «summer of love» wieder aufleben zu lassen. Das Team um Regisseur Tom Ryser, der hier am Haus die erfolgreichen Inszenierungen «Sekretärinnen» und «Meisterklasse» realisierte, wird sich der längst vergangenen Zeiten erinnern, in denen die Luft noch sauber, der Sex dreckig, der politische wie private Gegner noch auszumachen war und Krieg nicht als Fernsehinszenierung konsumiert wurde, sondern für Aufruhr und weltweite Proteste sorgte.

 

Buch und Texte von Gerome Ragni und James Rado

Musik von Galt MacDermot

Die Originalproduktion fand in New York unter der Leitung von Michael Butler statt.

Songs in englischer Sprache, Dialoge in deutscher Sprache

 

Musikalische Leitung: David Cowan/Bartholomew Berzonsky

Inszenierung: Tom Ryser

Bühne: Marion Menziger

Kostüme: Gabriele Kortmann

Chor: Henryk Polus

Dramaturgie: Brigitte Heusinger

Mit: Rula Badeen, Jennifer Caron, Meimouna Coffi, Lucca Züchner, Nikolaj Alexander Brucker, Kai Hüsgen, Burim Jusufi, Illias Jusufi, Uli Kirsch, Lutz Standop sowie dem Chor, dem Extrachor, dem Jugendclub und der HairBand des Theater Basel

 

Weitere Termine: Di 4.11., Do 6.11., Di 11.11., Fr 14.11., um 20.00 Uhr, So 9.11., um 19.00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑