Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Denis Diderot / Johann Wolfgang von Goethe: "Rameaus Neffe", Renaissance-Theater Berlin Denis Diderot / Johann Wolfgang von Goethe: "Rameaus Neffe",...Denis Diderot / Johann...

Denis Diderot / Johann Wolfgang von Goethe: "Rameaus Neffe", Renaissance-Theater Berlin

Premiere 6.3.2010, 20.00 Uhr, Bruckner-Foyer

 

Den Dialog "Rameaus Neffe", eines der großen Stücke der Weltliteratur, verdanken wir zwei der bedeutendsten Denker des 18. Jahrhunderts: Diderot als Autor und Goethe als Übersetzer.

 

Die Probleme, die der Dialog behandelt, haben bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren. Eines davon: die unsichere finanzielle Lage der Künstler.

Genügend Theorien sprechen offen aus, daß Wohlstand dem Genie schade; seine Zeit kommt erst nach seinem Tod, das Elend wird zum Prüfstein des Genies. Für die Bürger ist der Künstler nur ein Schmarotzer, seine Tätigkeit höchstens als Hobby geduldet. Ein anderes Syndrom resultiert unmittelbar aus der Vermarktung von Kunst: Unter dem Druck des Marktes sieht sich der Künstler gezwungen, ohne Unterlaß Neues zu schaffen - andererseits ist alles schon einmal da gewesen!

 

Alle wesentlichen Probleme des modernen Kunstbetriebs hatte Diderot bereits um 1770 vorhergesehen. Goethe konnte sie so kongenial begreifen und übersetzen, da sie Anfang des 19. Jahrhunderts bereits unübersehbar manifest geworden waren.

 

"Rameaus Neffe" ist einer der wildesten und subversivsten Texte der europäischen Aufklärung. Wer immer heute nach den sogenannten westlichen Werten Ausschau hält, kann an Diderots philosophischem Dialog erkennen, daß gerade der Zweifel an festen Werten und die schonungslose Kritik an der eigenen Gesellschaft zum Kostbarsten der europäischen Kultur gehören. Da Diderots skandalöses Werk zuerst nur als Abschrift aus der Petersburger Eremitage kursierte und dabei in die Hände Johann Wolfgang Goethes gelangte, wurde es selbst im Heimatland Diderots, Frankreich, zuerst durch Goethes Übersetzung bekannt.

 

Rolf Hoppe, der international renommierte Schauspieler, gründete 1995 den Kultur- und Kunstverein Schönfelder Hochland nahe Dresden. Kernpunkt des Kunst- und Kulturprojektes ist ein Kammertheater in einer alten Scheune mit ca. 150 Plätzen. Im Sommer 2002 begann „Hoppes Hoftheater“ seinen regelmäßigen Spielbetrieb und ist nun erstmalig im Renaissance-Theater Berlin zu Gast.

 

mit Mathias Mertens und Daniel Minetti

Regie Helfried Schöbel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑