Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Blick hinter die BühneDer Blick hinter die BühneDer Blick hinter die...

Der Blick hinter die Bühne

"Mephisto" nach Klaus Mann im Düsseldorfer Schauspielhaus

 

Vom Zuschauerraum aus erblickt man auf der Bühne den Garderobenraum einer Theaterbühne. Im Hintergrund öffnet sich ein roter Samtvorhang und gibt den Blick - auf eine Theaterbühne frei. Ein Dreifachszenengedanke. Alle kleinen Eifersüchteleien, Intrigen, Bewunderungen und Beurteilungen spielen sich auf dem Hintergrund ab, der für den Zuschauer des Schauspiels "Mephisto" zum Vordergrund wird. Thema sind aber nicht die Eitelkeiten des Theaterbetriebes. Sondern der beispiellose Aufstieg eines Schauspielers zum Regisseur und Intendanten im dritten Reich.

 

Moritz Führmann spielt Heinrich Höfgen, der schmeichelt und verführt, der zum Opportunisten um der Karriere willen wird. Der Mephisto aus Goethes Faust wird zu seiner Paraderolle. Allein Kunst und Politik lassen sich nicht so einfach trennen. Höfgen sieht, welch einem System er sich angedient hat, wie viele seine früheren Kollegen emigrierten oder ermordet wurden. Sein Gewissen versucht er zu beruhigen durch Klein- und Schönreden, durch Hilfemaßnahmen solange er selbst dadurch nicht gefährdet wird. Seine Rechtfertigungsversuche scheinen ihn jedoch selbst nicht ganz zu überzeugen.

 

Klaus Mann hat seinen Roman "Mephisto" 1936 im Exil geschrieben. Um Persönlichkeits-rechte zu schützen stand er unter Druckverbot in der Bundesrepublik Deutschland, bis 1981 erstmals eine Taschenbuchausgabe erscheinen konnte. Klaus Mann hat vehement bestritten, dass es sich bei "Mephisto" um einen Schlüsselroman handle. Er wolle nicht die Geschichte eines bestimmten Menschen erzählen, sondern einen Typus darstellen. Nichtsdestotrotz sind die Anlehnungen an illustre Persönlichkeiten aus Kunst und Politik der 1930er Jahre nur allzu offensichtlich. Sicherlich ging es Klaus Mann nicht nur darum, seinen Ex-Schwager Gustav Gründgens zu diffamieren, dennoch hat ihm dessen Charakter und beispielloser beruflicher Aufstieg als exemplarisches Vorbild für den Hendrik Höfgen seines Romans gedient, zumal Gründgens' berühmteste Rolle der Mephisto in Goethes "Faust" war. Für dieses Verfahren hat Heinrich Böll in der Vorbemerkung seines Romans "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" die schöne Formulierung gefunden, dass "Ähnlichkeiten weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich" seien.

 

Um die Lebensstationen Heinrich Höfgens zu schildern, lässt Thomas Schulte-Michels Conférenciers auftreten, die quasi die Rolle des Erzählers im Roman übernehmen, die also erläutern und ergänzen, was auf der Bühne nicht dargestellt wird. Das wirkt besonders am Anfang des Stückes arg hölzern. Dann aber nehmen die Charaktere des Stückes den Zuschauer in ihren Bann. Moritz Führmann spielt Henrik Höfgen überzeugend und lebendig. Beeindruckend auch Dirk Ossig, Sven Walser, Andreas Weissert, Anna Beetz, Louisa Stroux, Maya Alban-Zapata, Hanna Werth und Katharina Lütten, die jeweils mehrere unterschiedliche Charaktere darzustellen hatten und das mit Hingabe schafften.

Das Publikum zeigte sich überaus beindruckt.

 

Mit

Hendrik Höfgen / Mephisto – Moritz Führmann

Otto Ulrichs / Theophil Marder / Conférencier – Dirk Ossig

Hans Miklas / Dr. Ihrig / Schüler / Conférencier – Sven Walser

Oskar H. Kroge / Geheimrat Bruckner / Der Professor / Cäsar von Muck / Pelz – Andreas Weißert

Juliette Martens / Conférencier / Schwarzer Schwan – Maya Alban-Zapata

Nicoletta von Niebuhr / Rahel Mohrenwitz / Conférencier – Anna Beetz

Angelika Siebert / Conférencier – Katharina Lütten

Dora Martin / Lotte Lindenthal / Conférencier – Louisa Stroux

Barbara Bruckner / Hedda von Herzfeld / Conférencier / Schwarzer Schwan – Hanna Werth

 

Regie und Bühnenfassung – Thomas Schulte-Michels

Kostüme – Tanja Liebermann

Musik – Danny Exnar

Dramaturgie – Barbara Noth

Licht – Jean-Mario Bessière

 

Premiere: 05. September 2015

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑