Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft", Live Performance, Theater Augsburg in Kooperation mit dem Jungen Theater"Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft", Live Performance, Theater..."Der Boxer. Die wahre...

"Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft", Live Performance, Theater Augsburg in Kooperation mit dem Jungen Theater

Premiere Sonntag 08.11.2015 19:30 Uhr hoffmannkeller. -----

Hertzko Haft war keine 16 Jahre alt, als sein Leidensweg durch die Arbeits- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten seinen Anfang nahm, der ihn schließlich nach Auschwitz führte. Zur Belustigung von SS-Offizieren musste der polnische Jude hier gegen Mithäftlinge boxen - umgeben von Unmenschlichkeit, Gewalt und Tod blieb ihm keine andere Wahl, als zu gewinnen: „Nach allem, was ich mitgemacht habe, was kann ein Mann mit Boxhandschuhen mir noch anhaben?“

Reinhard Kleist hat die verstörenden Lebenserinnerungen von Hertzko Haft in einer packenden und vielschichtigen Graphic Novel zu Papier gebracht. Von den traumatisierenden KZ-Erlebnissen über seine dramatische Flucht und die Wirren der Nachkriegszeit bis hin zum Neuanfang in den USA, wo Haft als Profiboxer auch gegen den legendären Rocky Marciano antrat, zeichnet Der Boxer das Portrait eines Überlebenden jenseits aller Normen. Eine Produktion des Jungen Theaters Augsburg in Zusammenarbeit mit dem Theater Augsburg.

 

Altersempfehlung: ab 15 Jahren

Eine Live Performance mit music/visuals/spoken word

nach der Graphic Novel von Reinhard Kleist

 

Music: Walter Bittner, Kilian Bühler

Visuals: Gerhard Fauser

 

Spoken Words: Sebastian Baumgart

Regie: Susanne Reng

 

Termine

So 08.11.15Di 10.11.15Do 12.11.15So 22.11.15Mi 02.12.15Mi 09.12.15Di 15.12.15Mi 20.01.16Do 21.01.16

 

Für Schulklassen oder andere Gruppen besteht die Möglichkeit, Vormittagsvorstellungen der Inszenierung an folgenden Tagen zu buchen: Mo, 9.11., Di, 10.11, Mi, 2.12., Di, 8.12. 2015; Mi, 20.1.2016, jeweils 11 Uhr im hoffmannkeller. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den Besucherservice Tel.: 0821. 324 4900, theater@augsburg.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑