Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"L’Invisible" - Trilogie lyrique von Aribert Reimann im Staatstheater Braunschweig"L’Invisible" - Trilogie lyrique von Aribert Reimann im Staatstheater..."L’Invisible" - Trilogie...

"L’Invisible" - Trilogie lyrique von Aribert Reimann im Staatstheater Braunschweig

Premiere Sa, 25. Mai 2019, 19:30 Uhr, Staatstheater Braunschweig

Im Rahmen von NOTES -Festival für zeitgenössische Musik-25.05.-01.6.2019. ---

In seinem jüngsten, 2017 uraufgeführten und überragend aufgenommenen Werk hat Aribert Reimann erneut Stoffe der Weltliteratur für die Opernbühne bearbeitet: Drei Dramen von Maurice Maeterlinck verbindet er zu einem eindringlichen und musikalisch intensiven Musiktheater über den Umgang mit dem Tod und die damit einhergehenden Gefühle von Trauer, Angst und Hilflosigkeit, wobei besonders den Gesangsstimmen Raum zur differenzierten Gestaltung gegeben wird.

 

 

Birgt aber die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit nicht auch eine Wertschätzung und Feier des Lebens?

nach Maurice Maeterlinck

    Musikalische Leitung: Srba Dinić
    Regie: Tatjana Gürbaca
    Bühne: Marc Weeger
    Kostüme: Silke Willrett
    Dramaturgie: Sarah Grahneis

    Ursula / Marie / Ygraine: Jelena Banković
    Marthe / Bellangère: Zhenyi Hou
    Dienerin: Dorothea Spilger
    Der Onkel / Der Fremde: Samuel Levine
    Der Vater: Vincenzo Neri
    Großvater / Der Alte / Aglovale: Jisang Ryu
    Drei Dienerinnen der Königin: Zvi Emanuel-Marial, Konstantin Derri, Rik Willebrords
    sowie: Staatsorchester Braunschweig

Donnerstag, 30.05.2019
19:30 Uhr, Großes Haus
Einführung 18:45 Uhr | mit Nachgespräch
Samstag, 01.06.2019
19:30 Uhr, Großes Haus
Einführung 18:45 Uhr
Freitag, 07.06.2019
19:30 Uhr, Großes Haus
zum vorletzten Mal
Einführung 18:45 Uhr
Mittwoch, 19.06.2019
19:30 Uhr, Großes Haus
zum letzten Mal
Einführung 18:45 Uhr

NOTES -Festival für zeitgenössische Musik-25.05.-01.6.2019

Mit der Premiere »L’Invisible« startet die zweite Ausgabe von »Notes« und damit eine Woche, die sich der Musik der Gegenwart widmet. In Rahmenveranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, sich der zeitgenössischen Musik körperlich wie geistig zu nähern – sei es in einem

Tanzworkshop oder bei Diskussionen und Vorträgen während des Symposiums. Darüber hinaus bietet die Terrasse im Großen Haus täglich ab 18:30 Uhr Raum für kulinarischen und solaren Genuss.

Symposium NOTES - Sa 25.05.2019 11:00 - 14:30 HAUSBAR

Neben Vorträgen zu den Werken Aribert Reimanns und Christian Josts diskutieren Expert*innen aus den Bereichen der Komposition, Regie, Dramaturgie und dem Verlagswesen über gegenwärtige Strömungen im zeitgenössischen Musiktheater.

Dichterliebe recomposed - Christian Jost nach Robert Schumann
Mo 27.05.2019 19:30 - 20:40 KLEINES HAUS

Europeras 1 & 2 von John Cage - WIEDERAUFNAHME / FESTIVAL-SPEZIAL
29.05.2019 19:30 GROSSES HAUS

Song Books John Cage
Do 30.05.2019 18:00 AQUARIUM

Das Bild zeigt Aribert Reimann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑