Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Freischütz" von Carl Maria von Weber im Theater Erfurt"Der Freischütz" von Carl Maria von Weber im Theater Erfurt"Der Freischütz" von...

"Der Freischütz" von Carl Maria von Weber im Theater Erfurt

Premiere Sa, 14. Januar 2012, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Gut und Böse treffen in Webers romantischer Schaueroper Der Freischütz aufeinander. Der junge Jäger Max kann nur durch einen Sieg beim Probeschießen die Hand seiner Geliebten Agathe gewinnen.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt er alles auf eine Karte und lässt sich auf ein gefährliches Spiel mit dem Jäger Kaspar ein, der mit dem Teufel im Bunde steht. Dieser überredet ihn, Freikugeln zu gießen, „wovon sechs unfehlbar treffen, darüber die siebente dem Teufel gehört.“ (Carl Maria von Weber) Geblendet von der Aussicht auf einen leichten Sieg, schlägt Max alle Warnungen in den Wind, lässt sich auch selbst von Agathe, die in großer Sorge um den Geliebten ist, nicht beirren und begibt sich des Nachts mit Kaspar auf den Weg in die Wolfsschlucht …

Unabhängig von späteren Stilisierungen zum musikalischen „Nationalheiligtum“ und Vorläufer des Wagnerschen Gesamtkunstwerkes führt Weber mit dem 1821 im Berliner Schauspielhaus am Gendarmenmarkt uraufgeführten Freischütz einen ganz neuen Tonfall in die Musik ein. „Die wichtigste Stelle“, so Weber selbst, „waren für mich die Worte des Max: ‚Doch mich umgarnen finstere Mächte‘, denn sie deuten mir an, welchen Hauptcharakter der Oper zu geben sei.“ Das ganz dem Geist der literarischen Schauerromantik entsprungene Textbuch Friedrich Kinds kam Webers Intentionen bei der Komposition besonders entgegen, indem er so jeder einzelnen Szene ihr ganz unverwechselbares Kolorit geben konnte, wobei „die Bilder des Unheimlichen bei weitem vorherrschend sind.“ (Weber) Mit Spannung erwartet wird in der Erfurter Neuproduktion das Opernregiedebüt des vor allem aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielers Dominique Horwitz.

Text von Johann Friedrich Kind

UA Berlin 1821

In deutscher Sprache

Walter E. Gugerbauer (Musikalische Leitung)

Dominique Horwitz (Inszenierung)

Hank Irwin Kittel (Ausstattung)

Andreas Ketelhut (Chor)

Dr. Berthold Warnecke (Dramaturgie)

Florian Götz, Gonzalo Simonetti * (Ottokar)

Vazgen Ghazaryan (Kuno)

Dario Süß (Kuno)

Kelly God*, Ilia Papandreou (Agathe)

Daniela Gerstenmeyer (Ännchen)

Michalina Bienkiewicz* (Ännchen)

Albert Pesendorfer * , Sebastian Pilgrim (Kaspar)

Andreas Schager* (Max)

Vazgen Ghazaryan, Sebastian Pilgrim (Ein Eremit)

Jörg Rathmann (Kilian)

Nicole Enßle, Antje Koark, Corina Krücken, Sylvia Wiryadi (Vier Brautjungfern)

Weitere Aufführungen Sa, 21.01. l Mi, 25.01. l Fr, 03.02. l Fr, 17.02. l So, 04.03. l So, 11.03. l Sa, 17.03. l So, 20.05.2012

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche