Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
" Der Goldene Hahn" in Kassel" Der Goldene Hahn" in Kassel" Der Goldene Hahn" in...

" Der Goldene Hahn" in Kassel

Oper in drei Akten von Nikolai Rimski-Korsakow

Premiere: Samstag 29. April, 19.30 Uhr, Kuppeltheater, STAATSTHEATER KASSEL

Puschkins Märchen vom goldenen Hahn diente Rimski-Korsakow zur Vorlage seiner letzten Oper, in der romantische Poesie und satirischer Witz eine spannende Verbindung eingehen.

Der alt gewordene Zar Dodon sieht sein Reich von potenziellen Feinden umringt. So gerne würde er sich in Sicherheit wiegen, doch ihm fehlen die Mittel, die Landesgrenzen ausreichend zu bewachen. Auch seine beiden Söhne und die Bojaren, die ihn umgeben, wissen keinen hilfreichen Rat. Da taucht auf einmal ein Astrologe mit einem merkwürdigen Geschenk auf: Einem goldenen Hahn, der die Menschen vor feindlichen Angriffen warnen kann. So beschützt, kehrt wohlige Ruhe im Hause Dodons ein. Doch dann erklingt eines Tages der Hahnenschrei, der nahenden Krieg verkündet. Und schließlich muss der Zar selbst sich zur Schlacht rüsten – und ahnt noch nicht, welche Herausforderungen ihm bevorstehen. Denn in der Ferne begegnet er der Königin von Schemacha mit ihren seltsam zauberhaften Reizen.

Dass die 1906/07 entstandene Oper den Zensor reizte, ist nicht verwunderlich – zeigt sie doch im arglosen Gewand des Märchens nicht weniger als die letzten Zuckungen einer Herrschaft, die sich selbst überlebt hat. »Alles nur ein Gaukelspiel«, behauptet der Astrologe im Epilog – was stimmt, aber nichts daran ändert, dass die offenen Fragen, die am Ende der Geschichte verbleiben, noch immer auf Antwort harren.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche