Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Herr Karl" von Carl Merz/ Helmut Qualtinger in Berlin"Der Herr Karl" von Carl Merz/ Helmut Qualtinger in Berlin"Der Herr Karl" von Carl...

"Der Herr Karl" von Carl Merz/ Helmut Qualtinger in Berlin

Premiere am Mittwoch, den 05. September 2007 um 20 Uhr in der Vaganten Bühne.

Wien 1961. Der alternde Herr Karl ist als kleiner Lagerverwalter im Keller einer Feinkosthandlung gelandet. Statt die Cognacvorräte in den Regalen zu verstauen, widmet er sich ausgiebig dem Leeren der Flaschen.

Zwischen Salamistangen und Fischkonserven schaut er selbstgerecht auf sein bewegtes Leben zurück: Er wurschtelt sich durch die 30er Jahre, kämpft für Kommunisten oder Nazis – je nachdem wer am meisten zahlt. Mit ordinärem Augenzwinkern plaudert Herr Karl von seinen Liebesabenteuern, hat auch während des Krieges seine Nase im richtigen Wind und lässt sich stets gern von seinen Ehefrauen aushalten.

In dem scheinbar harmlosen Herrn Karl porträtieren die Autoren Helmut Qualtinger und Carl Merz mit boshaftem Wiener Schmäh den opportunistischen Mitläufer schlechthin – jovial und gemütvoll, charakterlos und käuflich. "Der Herr Karl", das Denkmal des ewigen Kleinbürgers, ist die wohl berühmteste Theaterfigur der österreichischen Nachkriegsgeschichte.

Mit Anton Rattinger

Regie: Joosten Mindrup

Musik: Bardo Henning

Bühne: Folker Ansorge

Kostüm: Cornelia Nier

Weitere Vorstellungen: 06. bis 08. September sowie 03. bis 06. Oktober 2007, jeweils 20 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche