Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der ideale Mann" von Oscar Wilde im Theater Augsburg"Der ideale Mann" von Oscar Wilde im Theater Augsburg"Der ideale Mann" von...

"Der ideale Mann" von Oscar Wilde im Theater Augsburg

Premiere Samstag 10.10.2015 19:30 Uhr Großes Haus. -----

Alle Welt hält Sir Robert Chiltern für den „idealen Mann“: reich, gutaussehend, integer, erfolgreich. Doch was weder seine Frau Gertrude noch die Öffentlichkeit ahnen: Der Türöffner für seinen kometenhaften Aufstieg in der Britischen Politik war ein höchst zwielichtiges Geschäft.

Und ausgerechnet jetzt, kurz vor seiner Berufung ins Kabinett, taucht die intrigante Mrs. Cheveley auf, im Gepäck einen kompromittierenden Brief, der alles enthüllen und damit nicht nur Sir Roberts Karriere, sondern auch seine Ehe beenden könnte. Für ihr Schweigen fordert sie seine politische Zustimmung zu einem dubiosen Bauprojekt, in dessen Aktien sie viel Geld investiert hat. Doch sie hat die Rechnung ohne Sir Roberts besten Freund Lord Goring gemacht, der schon früher Zeuge ihrer Machenschaften geworden ist ...

 

Oscar Wilde zeigt in seiner espritsprühenden Salonkomödie eine Welt, in der Oberflächen alles sind, und inszeniert ein schillerndes Spiel mit Schein und Sein, öffentlichen und privaten Identitäten, mit makellosem Image und dunklen Flecken aus der Vergangenheit. Er konnte dabei auf seine eigenen Erfahrungen mit den Gewohnheiten der Londoner High Society zurückgreifen, in der er als Dandy und Salonlöwe ein gern gesehener Gast war, bis er 1895 – noch im Jahr der Uraufführung von An Ideal Husband – wegen seiner homosexuellen Beziehungen verurteilt wurde.

 

Elfriede Jelineks Überschreibung fällt bewährt bissig und sprachwitzig aus und schlägt einen Bogen zu tagesaktueller Politik und gesellschaftlichen Verhältnissen: Aus dem Panamakanal ist der „Hyperalpenkanal“ geworden, Sir Robert jongliert mit Offshore Finance und Wandelanleihen, und der „ideale Gatte“ hat sich nicht mehr nur in seiner öffentlichen Rolle, sondern auch als gesamtes Individuum als „ideal“ zu erweisen.

 

Schirin Khodadadians Inszenierung zeigt eine Gesellschaft, die sich fortwährend selbst feiert, und deren Figuren versuchen, an ihrer makellosen Upperclass-Idylle samt Pop- und Discohits festzuhalten, auch wenn die Fassade schon zu bröckeln beginnt.

 

Deutsche Fassung von Elfriede Jelinek

 

Inszenierung: Schirin Khodadadian

Bühne und Kostüme: Carolin Mittler

Musik: Johannes Winde

Dramaturgie: Maria Viktoria Linke

 

Sir Robert Chiltern, Staatssekretär im Auswärtigen Amt: Gregor Trakis

Lord Caversham: Anton Koelbl

Lord Goring: Thomas Prazak

Phipps / Mason / Vicomte de Nanjac: Sebastián Arranz

Lady Chiltern: Ute Fiedler

Mabel Chiltern, Sir Robert Chilterns Schwester: Kerstin König

Mrs. Cheveley: Jessica Higgins

Lady Markby: Wiltrud Schreiner

Mrs. Marchmont: Lea Sophie Salfeld

 

 

Sa 10.10.15Di 13.10.15Sa 17.10.15Sa 24.10.15Mi 04.11.15Do 12.11.15So 29.11.15Fr 04.12.15Do 10.12.15Fr 22.01.16Sa 30.01.16

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑