Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Der Report der Magd« im Theaterhaus Jena»Der Report der Magd« im Theaterhaus Jena»Der Report der Magd« im...

»Der Report der Magd« im Theaterhaus Jena

Nach Margret Atwood,

Premiere 12.04.07, 20:00 Uhr, Hauptbühne.

»Der Report der Magd«, ursprünglich ein Sciencefiction-Roman, entführt uns in eine Zeit, die kommen kann: Eine fundamentalistische, christliche Sekte hat eine Diktatur installiert, deren oberstes Ziel die Sicherung der Fortpflanzung ist, nachdem die Bevölkerung seit Jahren einen drastischen Geburtenrückgang zu verzeichnen hat.

Perfide Machtstrukturen sollen die größtmögliche Ausbeutung der weiblichen Gebärfähigkeit gewährleisten; dazu gehören die totale Entmündigung der Frauen und ihre Klassifizierung in (unfruchtbare) Hausfrauen und (fruchtbare) Mägde. Wer nicht funktioniert oder sich widersetzt, wird zur »Unfrau« erklärt und in die Kolonien zur Giftmüllbeseitigung abgeschoben. Eine der jungen, zu Reproduktionszwecken rekrutierten Frauen, die den männlichen Führungskräften als »Magd« zugewiesen werden, ist Desfred. Ihr gelingt die Flucht, und ihr Augenzeugenbericht wird Jahrzehnte nach dem Sturz dieses Regimes gefunden...

Gastregisseurin Regina Wenig hat gemeinsam mit Marcel Klett (Dramaturgie) Margret Atwoods Roman dramatisiert und eine Fassung für die Schauspieler des Theaterhauses erstellt.

Die nächsten Vorstellungen sind am 13. / 14. / 19. / 20. / 21. April.

Karten gibt es in der Tourist-Information Jena und an der Abendkasse.

Kartentelefon: 03641/886944

www.theaterhaus-jena.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche