Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Schimmelreiter" nach Theodor Storm, Württembergische Landesbühne Esslingen"Der Schimmelreiter" nach Theodor Storm, Württembergische Landesbühne..."Der Schimmelreiter"...

"Der Schimmelreiter" nach Theodor Storm, Württembergische Landesbühne Esslingen

Premiere: Donnerstag, 11. Dezember, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Ein Reisender hat nachts, bei Unwetter, eine seltsame Erscheinung. Ihm ist, als komme ihm eine hagere Gestalt auf einem Schimmel entgegen.

Später, im Wirtshaus, berichtet er nur zögerlich von seinem Erlebnis. Doch zu seinem Erstaunen wissen alle sofort Bescheid. Das war der Schimmelreiter, meinen sie und der Schulmeister erzählt folgende Geschichte: Einst lebte hier Tede Haien, ein Mann, der von Deichsachen mehr verstand als Bauern und Hofbesitzer üblicherweise. Er hatte einen Sohn, Hauke, der wiederum von Mathematik mehr verstand als Knaben in seinem Alter. Er war überhaupt ein ungewöhnliches Kind. Stundenlang konnte Hauke am Meer stehen und beobachten, wie das Wasser gegen den hoch aufragenden Deich klatschte. Wenn er nur etwas flacher gebaut wäre, davon war Hauke überzeugt, könnte er den Wassermassen viel besser Stand halten. Als er kein Kind mehr war, begab sich Hauke in die Dienste des Deichgrafen und machte sich bei ihm bald unentbehrlich.

 

Ab jetzt wurde genau gerechnet und überprüft, dass alle Dorfbewohner ihren Pflichten nachkamen. Auf diese Art machte er sich nicht nur Freunde. Zum Glück gab es noch Elke, die Tochter des Deichgrafen. Auch sie verstand etwas von Mathematik… Als der alte Deichgraf starb, musste ein Nachfolger gefunden werden. Elke entschied die Sache. Hauke sollte es sein. Als Deichgraf konnte Hauke endlich seine Vision durchsetzen. Ein neuer Deich wurde gebaut und Hauke, hinter vorgehaltener Hand, „der Schimmelreiter“ genannt - wegen seines Pferdes, das er klapperdürr und heruntergekommen unter mysteriösen Umständen gekauft hatte und das sich unter seinen Händen innerhalb kürzester Zeit zu einem Prachtexemplar entwickelte. Eines Abends, beim Ritt über den Deich, sah Hauke genau dort, wo der alte Deich auf den neuen stieß eine gefährliche Schwachstelle, doch er hatte nicht mehr die Kraft mehr die Leute für einen Weiterbau zu mobilisieren. Von nun an kam alles wie es kommen musste...

 

„Der Schimmelreiter“ ist Storms bekannteste Novelle und gleichzeitig sein letztes Werk. Es wird in einer Erzähltheaterfassung von Karin Eppler gezeigt.

 

Inszenierung: Karin Eppler

Ausstattung: Caroline Stark

Es spielen: Sarah Bauerett, Mandana Mansouri, Lothar Bobbe, Ralph Hönicke, Markus Tomczyk, Benedikt Voellmy

 

Weitere Vorstellungen in Esslingen: Fr. 12.12., Sa. 13.12., Sa. 27.12.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑