Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Der Studiengang "Szenisches Schreiben" der UdK Berlin nimmt wieder Bewerberinnen und Bewerber auf Der Studiengang "Szenisches Schreiben" der UdK Berlin nimmt wieder...Der Studiengang...

Der Studiengang "Szenisches Schreiben" der UdK Berlin nimmt wieder Bewerberinnen und Bewerber auf

10.-26. Oktober 2009 Bewerbungszeitraum

 

Die Liste der Absolventen des Studiengangs Szenisches Schreiben der UdK Berlin liest sich wie das „Who is who“ der zeitgenössischen Dramatik, und viele der jungen Autoren arbeiten bereits während ihres Studiums mit einem Verlag oder einer Bühne, erhalten Stipendien und Preise.

Nur alle zwei Jahre nimmt der europaweit vielleicht erfolgreichste Studiengang dieser Art Studierende auf - im Oktober 2009 ist es wieder so weit.

 

Der 1990 gegründete Studiengang Szenisches Schreiben besteht aus jeweils zwei Jahrgängen von je maximal zehn Studierenden. Das Studium ist in ein viersemestriges Grund- und Hauptstudium gegliedert; zwischen beiden liegt eine Zwischenprüfung. Die Dozenten sind überwiegend Bühnenautorinnen und -autoren, aber auch Regisseurinnen und -regisseure sowie Theoretikerinnen und Theoretiker. Gegenstand des Studiums ist vor allem das Schreiben für die Bühne. Daneben gibt es Bausteine der Theater- bzw. Dramengeschichte und Veranstaltungen zu Philosophie, Psychologie und Soziologie.

 

Absolventen des Studiengangs sind u. a. Dea Loher, Katharina Gericke, Marius von Mayenburg, Rebekka Kricheldorf, Bernhard Studlar, Anja Helling und Dirk Laucke. Studierenden des Szenischen Schreibens sind auch auf www.nachtkritik.de präsent.

 

Informationen zur Bewerbung und den Zulassungsantrag befinden sich unter www.udk-berlin.de (Fakultät Darstellende Kunst - Studiengänge - Szenisches Schreiben) oder sind bei der Allgemeinen Studienberatung erhältlich.

 

Die Bewerbungsunterlagen sind in der Zeit vom 10.bis zum 26.Oktober 2009 (Poststempel!) vollständig im Immatrikulations- und Prüfungsamt der UdK Berlin einzureichen.

 

Universität der Künste Berlin

Immatrikulations- und Prüfungsamt/ IPA

"Bewerbung Szenisches Schreiben"

Stud 23

Postfach 12 05 44

10595 Berlin

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑