Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Sturm" von William Shakespeare" im Schauspiel Stuttgart"Der Sturm" von William Shakespeare" im Schauspiel Stuttgart"Der Sturm" von William...

"Der Sturm" von William Shakespeare" im Schauspiel Stuttgart

Premiere Fr., 11.12.2015, 19:30 Uhr, Schauspielhaus. -----

Ein Stück, das Romanze, Komödie und Tragödie zugleich ist und in dem Prosperos Insel nicht nur das selbst­gewählte äußere Exil, sondern auch das innere beschreibt.

 

Am Ende des Stücks scheinen alle Verbrechen verziehen. Der auf ein einsames Eiland vertriebene Prospero wird wieder Herzog von Mailand, der König von Neapel erhält seinen tot geglaubten Sohn zurück, die beiden jungen Liebenden sind vereint und der Luftgeist Ariel geht in den Winden der entzauberten Insel auf. Ein stiller Abend. Durch das Stück jedoch braust ein Sturm aus Rebellion, Mord und Willkür. Shakespeare treibt böse Narren, liebende Prinzen und Inselabenteurer durch alle Stadien des Wahnsinns. Er erzählt von gemarterten Sklaven, von selbstherrlichem Machtmissbrauch und grenzenlosem Hass unter Brüdern. Die Insel ist auch eine Insel der Gewalt.

Der Sturm ist eines der letzten eigenständigen Werke von William Shakespeare, und gleichzeitig eines seiner rätselhaftesten. Es zählt zur Gattung der Romanzen, ist Komödie und Tragödie zugleich – je nachdem aus welcher Perspektive man auf den schillernden Szenenreigen blickt. Zwischen großer Komik und großer Grausamkeit öffnet das Stück Denkräume zwischen alter und neuer Welt, menschlicher Selbstsucht und paradiesischer Utopie.

 

Prosperos Insel hat keinen Ort: Shakespeare verlegt sie irgendwo ins Mittelmeer und gleichzeitig in die Nähe der Bermudas. Für seine Zeitgenossen war „Bermuda“ nicht nur eine Inselgruppe sondern vor allem ein verrufenes Londoner Stadtviertel zwischen Covent Garden, St Martin’s Lane und dem Strand: ein Ort der Drogen, der Schwarzbrennerei – der Strand der Hängengebliebenen. Prosperos Insel ist das Exil – das äußere, das innere. Müde vom Aussteigerleben schlurft er über das Pflaster. Vergraben in Büchern, in unerfüllten Träumen, in Selbstvorwürfen – schuldig vor seiner Tochter, die er wachsen aber nicht älter werden sieht. In seinem Innern: eine einst blühende Zivilisation, die er mit Feuer und Schwert vernichtet hat. Seine einzigen Gefährten: die früheren Herrscher der Insel, die er sich als Sklaven hält. Dann ein Sturm, ein Schiffbruch: er spült die Neider von einst vor Prosperos Füße: an den Strand der Verbrannten.

Armin Petras

 

Ein Text, der bis heute reich und aktuell ist, denn er erzählt vom Kolonialismus der westlichen Welt, von der Angst vor dem Fremden, vom Krieg unter Brüdern, aber auch von der Liebe und von der Sehnsucht nach Familie und privatem Glück. So öffnet Der Sturm abseits von großer Komik und großer Grausamkeit Denkräume zwischen alter und neuer Welt, menschlicher Selbstsucht und paradiesischer Utopie.

 

Deutsch von Frank Günther

 

Regie: Armin Petras

Bühne: Kathrin Frosch

Kostüme: Patricia Talacko

Musik: Jörg Kleemann

Dramaturgie: Bernd Isele

Video: Robert Seidel

 

Mit: Robert Kuchenbuch, Manja Kuhl, Manuel Harder, Abak Safaei-Rad, Manolo Bertling, Thomas Halle, Sandra Gerling, Horst Kotterba, Peter René Lüdicke, Julischka Eichel, Paul Grill

 

Sa., 19.12.2015

19:30 Uhr

Schauspielhaus

18:45 Uhr Einführung

 

Mo., 28.12.2015

19:30 Uhr

Schauspielhaus

18:45 Uhr Einführung

 

Di., 12.01.2016

19:30 Uhr

Schauspielhaus

18:45 Uhr Einführung

 

Fr., 22.01.2016

19:30 Uhr

Schauspielhaus

 

Sa., 30.01.2016

19:30 Uhr

Schauspielhaus

 

Mi., 03.02.2016

19:30 Uhr

Schauspielhaus

 

Di., 09.02.2016

19:30 Uhr

Schauspielhaus

 

Fr., 26.02.2016

19:30 Uhr

Schauspielhaus

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑