Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Der Witwenclub“, Gera, Bühne am Park„Der Witwenclub“, Gera, Bühne am Park„Der Witwenclub“, Gera,...

„Der Witwenclub“, Gera, Bühne am Park

Komödie von Ivan Menchell

Premiere am 4. November um 19.30 Uhr

Ida, Lucille und Doris sind beste Freundinnen – und das schon lange. Sehr lange sogar. Denn die drei sind nicht mehr die jüngsten.

Und sehr verschieden sind sie auch. Eigentlich verbindet sie vor allem eins: Die gemeinsame Erinnerung an ihre drei verstorbenen Ehemänner. Seit Jahren statten sie ihnen jeden Monat auf dem Friedhof einen Besuch ab.

Wie empfindlich das Gleichgewicht in diesem Witwenclub ist, zeigt sich, als Sam, ebenfalls Witwer, auftaucht. Durch sein Erscheinen fangen die alten Freundschaftsbande an zu bröckeln. Denn das Leben geht weiter, aber wie es weiter gehen soll, darüber herrscht zwischen den dreien keinesfalls Einigkeit. Es erwachen Sehnsüchte, Wünsche und Vorwürfe und der Witwenclub droht auseinander zu brechen.

Mit viel Witz aber gleichzeitig auch sehr gefühlvoll geht der Autor auf seine Protagonistinnen und ihre Suche nach Glück und den Kampf gegen die Einsamkeit ein. So finden sich zwischen spritzigen Dialogen und äußerst komischen Szenen auch ernstere Töne.

Ivan Menchell, der vor allem als Drehbuchautor für Filme und Fernsehserien bekannt geworden ist, schreibt auch Dialoge für Broadwaymusicals. Sein erstes Bühnenstück, „Der Witwenclub“, wurde 1990 uraufgeführt.

In Gera hat „Der Witwenclub“ mit Mechthild Scrobanita, Karin Kundt-Petters und Juliane Meyerhoff als Witwen sowie Günter Markwarth als Sam Premiere. Regie führt Carl-Hermann Risse, Jan Hofmann übernimmt die Ausstattung.

Weitere Aufführungen finden am 6. und 19. November statt.

Karten an der Theaterkasse 0365 – 82 79 105 oder unter www.tpthueringen.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche