Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Zwerg", Oper von Alexander Zemlinsky im Theater Erfurt"Der Zwerg", Oper von Alexander Zemlinsky im Theater Erfurt"Der Zwerg", Oper von...

"Der Zwerg", Oper von Alexander Zemlinsky im Theater Erfurt

Premiere: Sa, 02. Dezember 2006, 19.30 Uhr, Großes Haus.

Der Maler steht am Atelierfenster und verliert sich in Kindheitserinnerungen: Diener und Zofen sind auf der Loggia mit der Vorbe- reitung des Geburtstagstisches beschäftigt. Ungeduldig erstürmen die Kinder den Tisch und öffnen einige Geschenke. Don Estoban sorgt für Ordnung. Er erzählt vom schönsten Geschenk, das hässlich sei.

Der Maler fährt hoch, wie aus einem Albtraum erwachend: Ja, er ist ein hässlicher Zwerg – na und?! Er macht sich über sich selbst lustig. Wie von Sinnen verkleidet er sich als Narr. Don Estoban führt das Lieblingsmodell ins Atelier – die "Prinzessin" aller Modelle. Ghita mustert verwundert den weiblichen Gast und beobachtet misstrauisch den Eindringling. Der Maler beginnt, seine "Prinzessin" zu porträtieren. Sie flirtet mit dem Maler, schmeichelt ihrem "Zwerg" und geht auf seine Schwärmereien ein. Beide spielen wie Kinder: Er gibt sich als der strahlende Ritter, der seine Prinzessin aus höchster Gefahr errettet. Und sie spielt die Glückliche, die ihren Traumprinzen gefunden hat und nun bereit ist, ihm ihre Liebe zu geben.

 

So lange das alles Spiel bleibt, ist es für beide sehr amüsant. Als der "Zwerg" jedoch der "Prinzessin" seine Liebe gesteht, ist es aus mit dem Spiel, sie weist ihn zurück! Aber er will nur an die "Prinzessin" denken, sie hat ihm doch die weiße Rose geschenkt. Wenn sie ihn wirklich lieben könnte, dann wäre sein Leben so, wie es in seinen Träumen und in seiner Malerei immer gewesen ist. Plötzlich blickt er in den blank geputzten Spiegel! Er möchte das Bild verscheuchen. Nur sich selbst kann er nicht verleugnen. Er bricht zusammen. Die "Prinzessin" schaut mitleidig auf ihr kaputtes Spielzeug: Schade darum, aber nicht zu ändern.

 

Musikalische Leitung:
<link http: www.theater-erfurt.de ensemble gugerbauer.html>Walter E. Gugerbauer

Regie:
<link http: www.theater-erfurt.de ensemble lummer.html>Rupert Lummer

Ausstattung:
<link http: www.theater-erfurt.de ensemble kittel.html>Hank Irwin Kittel

Besetzung: Alla Perchikova (Donna Clara), Marisca Mulder (Ghita), Juan Carlos Mera-Euler (Don Estoban), Erik Fenton (Zwerg), Anja Augustin (Erste Zofe), Rosamund Cole (Zweite Zofe), Anne Schuldt (Dritte Zofe), Cornelia Nuernbergk (Erstes Mädchen), Astrid Thelemann (Zweites Mädchen) Soireé zu Der Zwerg. Regieteam, Solisten und Philharmonisches Orchester unter der Leitung von GMD Walter E. Gugerbauer geben Einblick in Inszenierung, Schlüsselszenen und Instrumentation der Oper: So, 26.11.2006, 20.00 Uhr, Großes Haus (freier Eintritt) Weitere Termine:So, 10.12., 18.00 Uhr / Sa, 16.12., 19.30 Uhr / Mo, 25.12.06, 17.00 Uhr / Fr, 05.01., 19.30 Uhr /  Mi, 10.01., 19.30 Uhr / Fr, 19.01., 19.30 Uhr /  So, 28.01., 15.00 Uhr / So, 11.02., 15.00 Uhr /  Sa, 24.02.2007, 19.30 Uhr Telefonischer Kartenservice: (0361) 22 33 155 (täglich von 10 bis 18 Uhr)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑