Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Der Zwerg", Oper von Alexander Zemlinsky im Theater Erfurt"Der Zwerg", Oper von Alexander Zemlinsky im Theater Erfurt"Der Zwerg", Oper von...

"Der Zwerg", Oper von Alexander Zemlinsky im Theater Erfurt

Premiere: Sa, 02. Dezember 2006, 19.30 Uhr, Großes Haus.

Der Maler steht am Atelierfenster und verliert sich in Kindheitserinnerungen: Diener und Zofen sind auf der Loggia mit der Vorbe- reitung des Geburtstagstisches beschäftigt. Ungeduldig erstürmen die Kinder den Tisch und öffnen einige Geschenke. Don Estoban sorgt für Ordnung. Er erzählt vom schönsten Geschenk, das hässlich sei.

Der Maler fährt hoch, wie aus einem Albtraum erwachend: Ja, er ist ein hässlicher Zwerg – na und?! Er macht sich über sich selbst lustig. Wie von Sinnen verkleidet er sich als Narr. Don Estoban führt das Lieblingsmodell ins Atelier – die "Prinzessin" aller Modelle. Ghita mustert verwundert den weiblichen Gast und beobachtet misstrauisch den Eindringling. Der Maler beginnt, seine "Prinzessin" zu porträtieren. Sie flirtet mit dem Maler, schmeichelt ihrem "Zwerg" und geht auf seine Schwärmereien ein. Beide spielen wie Kinder: Er gibt sich als der strahlende Ritter, der seine Prinzessin aus höchster Gefahr errettet. Und sie spielt die Glückliche, die ihren Traumprinzen gefunden hat und nun bereit ist, ihm ihre Liebe zu geben.

So lange das alles Spiel bleibt, ist es für beide sehr amüsant. Als der "Zwerg" jedoch der "Prinzessin" seine Liebe gesteht, ist es aus mit dem Spiel, sie weist ihn zurück! Aber er will nur an die "Prinzessin" denken, sie hat ihm doch die weiße Rose geschenkt. Wenn sie ihn wirklich lieben könnte, dann wäre sein Leben so, wie es in seinen Träumen und in seiner Malerei immer gewesen ist. Plötzlich blickt er in den blank geputzten Spiegel! Er möchte das Bild verscheuchen. Nur sich selbst kann er nicht verleugnen. Er bricht zusammen. Die "Prinzessin" schaut mitleidig auf ihr kaputtes Spielzeug: Schade darum, aber nicht zu ändern.

Musikalische Leitung:
<link http: www.theater-erfurt.de ensemble gugerbauer.html>Walter E. Gugerbauer

Regie:
<link http: www.theater-erfurt.de ensemble lummer.html>Rupert Lummer

Ausstattung:
<link http: www.theater-erfurt.de ensemble kittel.html>Hank Irwin Kittel

Besetzung: Alla Perchikova (Donna Clara), Marisca Mulder (Ghita), Juan Carlos Mera-Euler (Don Estoban), Erik Fenton (Zwerg), Anja Augustin (Erste Zofe), Rosamund Cole (Zweite Zofe), Anne Schuldt (Dritte Zofe), Cornelia Nuernbergk (Erstes Mädchen), Astrid Thelemann (Zweites Mädchen) Soireé zu Der Zwerg. Regieteam, Solisten und Philharmonisches Orchester unter der Leitung von GMD Walter E. Gugerbauer geben Einblick in Inszenierung, Schlüsselszenen und Instrumentation der Oper: So, 26.11.2006, 20.00 Uhr, Großes Haus (freier Eintritt) Weitere Termine:So, 10.12., 18.00 Uhr / Sa, 16.12., 19.30 Uhr / Mo, 25.12.06, 17.00 Uhr / Fr, 05.01., 19.30 Uhr /  Mi, 10.01., 19.30 Uhr / Fr, 19.01., 19.30 Uhr /  So, 28.01., 15.00 Uhr / So, 11.02., 15.00 Uhr /  Sa, 24.02.2007, 19.30 Uhr Telefonischer Kartenservice: (0361) 22 33 155 (täglich von 10 bis 18 Uhr)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HULDIGUNG AN EINEN KLANGMAGIER -- Neue CD: Pianist Matthias Kirschnereit - "Wagner Liaisons" bei Berlin Classics

Richard Wagner war vor allem ein Meister der suggestiven Klangmagie. Dem trägt das neue Album des Pianisten Matthias Kirschnereit Rechnung. Wagners Zeit in der Schweiz, seine Jahre in Zürich und…

SPHÄRENHAFTE AURA -- Neue CD "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Klavier) bei Berlin Classics

Das neue Album "OPIUM" von Eckart Runge (Cello) und Jacques Ammon (Piano) ist eine Hommage an die "Roaring Twenties" - eine Zeit der rauschhaften Lebenslust. Die Musik dieses Albums steht in direkter…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER STAAT GEHÖRT DEN MÄNNERN -- Premiere "Walking_again in FEAR" als Audiowalk mit dem Studiotheater in Stuttgart

Eine ungewöhnliche Theatervorstellung im Freien hat das Studiotheater geboten. In Text und Konzeption von Luise Leschik und Dawn Patricia Robinson präsentierten die "silent ladies_" als feministisches…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH DIE TIEFEN DER EMOTION -- Neue CD: Enjott Schneider mit "Movie Themes Made in Germany" bei Solo Musica

Das vorliegende Album präsentiert Filmmusik aus drei Jahrzehnten, die neu als Suiten und Tondichtungen arrangiert wurden. "Jenseits der Sehnsucht" entstand als Abspannmusik zum ARD-Film "Ohne Dich".…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPIEL MIT DEM KÖRPERGEFÜHL -- "Birdie" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz Stuttgart

Inspiriert von Alan Parkers Antikriegsfilm von 1984 erzählt Katja Erdmann-Rajski in tänzerisch suggestiver Weise die Geschichte Birdies. Kriegstraumatisiert lebt er in einer doppelten Isolationshaft.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche