Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deuschsprachige Erstaufführung: "Eine Sommernacht" von David Greig / Gordon McIntyre im Oldenburgischen StaatstheaterDeuschsprachige Erstaufführung: "Eine Sommernacht" von David Greig / Gordon...Deuschsprachige...

Deuschsprachige Erstaufführung: "Eine Sommernacht" von David Greig / Gordon McIntyre im Oldenburgischen Staatstheater

Premiere am 22. Oktober um 20 Uhr im Kleinen Haus

 

Helena ist eine erfolgreiche Anwältin – Schwerpunkt Scheidungen - sieht gut aus, ist geistreich und ansonsten ziemlich desillusioniert, insbesondere, was die Liebe angeht.

Bob sah irgendwann auch ganz gut aus, erfolgreich war er allerdings nie, und Liebe ist zur Zeit nicht wirklich sein Thema – wie auch, da er sich gerade Gedan¬ken darüber machen muss, den Erlös aus einem schmierigen Gebrauchtwagendeal in Sicherheit zu bringen, und das außerhalb der Bankschalterstunden.

 

Klar ist: Diese beiden Personen verbindet nichts außer einer ständig wachsenden Sehnsucht danach, ihrem Leben eine völlig neue Wendung zu geben. Alles was man dazu braucht: ein verregnetes Wochenende, die Schnauze voll vom Ist-Zustand und 15.000 Euro in bar. Und wer hat eigentlich behauptet, dass man für die große Liebe den gleichen Kontostand haben muss?

 

Eine Sommernacht, die in der Oldenburger Inszenierung von Krystyn Tuschhoff erstmals in Deutschland zu sehen sein wird, ist eine große romantische Komödie in bester englischer Manier, nach der man sich ernsthaft überlegt, ob Golden Retriever, Reiheneckhaus und Rentenzusatzversicherung wirklich schon alles gewesen sind...

 

Inszenierung: Krystyn Tuschhoff; Bühne und Kostüm: Veronika Bleffert

Musikalische Leitung: Christoph Iacono

Dramaturgie: Johanna Wall

Mit: Anna Steffens; Christoph Iacono, Sebastian Herrmann

 

Weitere Vorstellungen: Mi 27. Oktober, Mi 3. und Fr 19. November

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑