Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen: "Effi Briest" nach Theodor FontaneDeutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen: "Effi Briest" nach Theodor FontaneDeutsch-Sorbisches...

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen: "Effi Briest" nach Theodor Fontane

Premiere 2.12.2011, 19:30, großes Haus. -----

Die junge und lebenshungrige Effi Briest heiratet den weitaus älteren Baron von Innstetten – aber sie schätzt ihn mehr, als sie ihn liebt. Das Paar zieht in die pommersche Kleinstadt Kessin, in der sich Effi entsetzlich langweilt.

Zerstreuung findet sie beim Apotheker Gieshübler und dem charmanten Major von Crampas. Sie beginnt eine Affäre mit Crampas. Durch einen Zufall findet der betrogene Ehemann dessen Liebesbriefe an Effi und die Dinge nehmen ihren Lauf...

 

Theodor Fontanes episches Meisterwerk „Effi Briest" (1894) ist einer der beliebtesten Romane deutscher Sprache und handelt vom Ehebruch einer jungen Frau mit seinen verhängnisvollen Folgen. Wie viele seiner Romane und Erzählungen geht „Effi Briest" auf eine wahre Begebenheit zurück: die Geschichte von Armand Léon Baron von Ardenne und seiner Frau Elisabeth (Else).

 

Fontane, der von diesen Vorfällen bei einer Tischgesellschaft erfuhr, begann im Jahr 1888 mit den Vorarbeiten zum Roman, den er allerdings erst sechs Jahre später beendete. Gegenüber den tatsächlichen Begebenheiten ist die Handlung des Romans aber stark verändert.

 

Bühnenfassung von Claudia Philipp und Carsten Knödler

 

Regie:

Carsten Knödler a.G.

Ausstattung:

Frank Häublein

Musik. Einrichtung:

Steffan Claußner a.G.

 

Darsteller: Charlotte Kintzel, Wolfgang Adam, Renate Schneider, Christine Gabsch, Marko

Bullack, Christian Ruth, Philipp von Schön-Angerer, Stefan Sieh

 

Eine Inszenierung der Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH

Premiere in Zittau am 17. März 2012

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑