Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen - Spieltrieb Nr. 3 - Tagebuch eines WahnsinnigenDeutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen - Spieltrieb Nr. 3 - Tagebuch eines...Deutsch-Sorbisches...

Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen - Spieltrieb Nr. 3 - Tagebuch eines Wahnsinnigen

Premiere 1. April, 19.30 Uhr im Burgtheater Bautzen

 

Am 1. April 2009 wäre der bekannte russische Schriftsteller und Dramatiker Nikolai Gogol zweihundert Jahre alt geworden.

Die Schauspieler Benjamin Kneser und Ralph Hensel (Regie) haben sich eines der bekanntesten Werke Gogols zum Thema gewählt: die Novelle "Aus dem Tagebuch eines Wahnsinnigen. Sie handelt von dem kleinen, verspotteten Petersburger Kanzleischreiber Proprischtschin, der sich jeden Tag mit seinem grauen Alltag müht. Unglücklich hin- und hergestoßen in seinem Beruf, hat er sich hoffnungslos in die Tochter des Direktors verliebt. Mehr und mehr zieht er

sich in seine Welt zurück, phantasiert sich seine eigene Realität.

 

Poprischtschin zerbricht an seinen eigenen Wunschbildern, wird von

Selbsttäuschung und unerfüllbaren Sehnsüchten in den Wahnsinn getrieben.

Mit satirischer Schärfe zeichnet Gogol das Bild einer Gesellschaft, deren

Sehnsüchte und Ideale allzu oft den platten Lächerlichkeiten dieser Welt

zum Opfer fallen.

 

Eigene Ideen, kreative Ansätze, neue Blickwinkel zeichnen die Reihe "Spieltriebüg aus. Schauspieler und Puppenspieler entwickeln, gefördert durch das Theater, eigenständige Projekte und können ihrem Spieltrieb freien Lauf

lassen.

 

Regie/Bühne: Ralph Hensel;

Darsteller: Benjamin Kneser

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

UNTERSCHIEDLICHE FRAUEN IM MITTELPUNKT - Urauffühung "Die Rache ist mein" von Marie NDiaye im Schauspiel STUTTGART, Kammertheater

"Wer war Gilles Principaux für sie?" In der suggestiven Regie von Annalisa Engheben (Bühne: Andrej Rutar; Kostüme: Ines Burisch) gewinnt dieses Stück von Marie NDiaye rasch Leben. In einer von…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN GRANDIOSER ABSCHIED - "Die Walküre" von Richard Wagner am 4. März 2023 in der Staatsoper/STUTTGART

Drei verschiedene Regisseure haben sich dieser interessanten Produktion im Rahmen des wieder aufgenommenen "Ring"-Zyklus' angenommen.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑