Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG: ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Samuel Adamson im Theater OsnabrückDEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG: ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Samuel Adamson im...DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG:...

DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG: ALLES ÜBER MEINE MUTTER von Samuel Adamson im Theater Osnabrück

Premiere 30.10.2010, 19.30 Uhr, Theater am Domhof

nach dem gleichnamigen Film von Pedro Almodóvar

 

Als Manuela bei einem Unfall ihren 17-jährigen Sohn Esteban verliert, begibt sie sich nach Jahren des Schweigens auf die Suche nach dessen Vater.

Der taucht in Barcelona zwar erst zwischen zwei Beerdigungen wieder auf, von denen die letzte seine eigene ist, hat aber als Lola überall seine verstörenden Spuren hinterlassen – sei es bei dem so emotionalen wie vom Leben abgebrühten Transvestiten Agrado, oder bei der süßen, aber unberechenbaren Nonne Rosa.

 

TODO SOBRE MI MADRE, der mehrfach preisgekrönte, personal- und schauplatzreiche Film des spanischen Autorenfilmers auf einer Theaterbühne – geht das überhaupt? Das Theater ist aber durchaus ein guter Ort für diese Geschichte der Mütter, Huren, Nonnen und Drag Queens, handelt sie doch von Verlusten, Sehnsüchten und vor allem von Lebenslügen, vom Schwindeln, Schauspielen, Gemälde- und Brüste-Fälschen – und von der Suche nach Authentizität und Wahrheit, die letztlich immer nur die eigene sein kann.

 

Originally produced at The Old Vic, London by Daniel Sparrow, Neal Street

Productions, the Old Vic Theatre Company, Dede Harris & DRB Productions

 

Die Uraufführung des Theaterstücks ALLES ÜBER MEINE MUTTER fand 2007 in London statt, die Deutschsprachige Erstaufführung am 11. September 2009 am Volkstheater Wien in der Regie von Antoine Uitedehaag.

 

aus dem Englischen von Frank Heibert

 

Regie/Bühne: Alexander Müller-Elmau; Kostüme: Werner Fritz

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Tickets, weitere Termine und Informationen: 0541/ 76 000 76; www.theater-osnabrueck.de;

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑