Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsche Erstaufführung: "Ich war nie da", Tragikomödie von Lukas Linder, STAATSTHEATER DARMSTADTDeutsche Erstaufführung: "Ich war nie da", Tragikomödie von Lukas Linder,...Deutsche Erstaufführung:...

Deutsche Erstaufführung: "Ich war nie da", Tragikomödie von Lukas Linder, STAATSTHEATER DARMSTADT

Premiere 13. Juni 2013 um 20 Uhr in den Kammerspielen. -----

Fandra Fatale ist auf der Suche nach dem Glück. Sie wünscht sich eine schönere Stimme, eine kleinere Nase und einen, der ihr endlich sagt, wie großartig sie alles mache. Und küssen möchte sie --- oft und mit ganz viel Gefühl.

Doch in Fandras Leben geht alles anders: Konservative Wollpullover lassen sie älter aussehen als sie ist. Die Mutter ist tyrannisch, und die Mitbewohnerin befiehlt ihr, nicht mehr depressiv zu sein. Fandras Ex-Freund, der vornehme Sepp, will keine Briefe mehr von ihr bekommen. In der Inszenierung des genialischen Regisseurs Jorgos Brontosaurus wird Fandra zwar geküsst, aber auch gleich darauf geschlagen. Die unbeirrbar hoffnungsvolle junge Frau verliebt sich in ihren Bühnenpartner Mads, doch der tut sich schwer mit dem Küssen. Er verlässt sie bald und wundert sich, dass sie da nicht weint.

 

So ist es ganz verständlich, dass Fandra Fatale, schwerelos wie ein Ballon, immer wieder in Richtung Zimmerdecke schwebt. Um sie auf dem Boden der Tatsachen zu halten, findet ihr literaturbegeisterter

Arzt das ultimative Mittel.

 

Die erfindungsreichen Stücke des 1984 geborenen Schweizers Lukas Linder zeichnen sich durch eine Mischung von absurder Komik und melancholischer Poesie aus. Mit großem Erfolg wurde in der Spielzeit 2010|2011 die Uraufführung von Linders zweitem Theatertext Das traurige Schicksal des Karl Klotz im Staatstheater Darmstadt gezeigt.

 

Inszenierung Martin Ratzinger |

Bühne und Kostüme Anna-Sophia Blersch

 

Mit Diana Wolf (Fandra Fatale), Tom Wild (Jorgos Brontosaurus / Arzt), Stefan Schuster (Mads), István Vincze (Hans / Der vornehme Sepp), Katharina Hintzen (Flegel), Karin Klein (Mutter)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑