Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG: REISE INS VERBORGENE von Guilherme Botelho - Tanztheater Bielefeld DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG: REISE INS VERBORGENE von Guilherme Botelho -...DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG:...

DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG: REISE INS VERBORGENE von Guilherme Botelho - Tanztheater Bielefeld

Premiere 05.11., 20.00 Uhr, Stadttheater

Unsere Kindheitserinnerungen sind das Ziel der Reise ins Verborgene, die der brasilianische Choreograph Guilherme Botelho gemeinsam mit dem Tanztheater Bielefeld unternimmt.

Mit Poesie, spielerischer Intelligenz und einer Spur Ironie erforscht Botelho kindliche Empfindungen, Launen und Träume, die erbarmungslose Realitäten zum Vorschein kommen lassen. In einer Flut von Emotionen prallen jugendliche Leichtigkeit und Grausamkeit, Magie und Ernüchterung aufeinander.

Der in São Paulo geborene Guilherme Botelho wurde nach seiner Tanzausbildung ans Grand Théâtre de Genève engagiert. ¬1994 gründete er seine eigene Tanzkompanie Cie. Alias, die er bis heute leitet. Guilherme Botelho lebt und arbeitet in Genf, wo er modernes Bewegungstheater von seltener Ausdruckskraft kreiert. Mittlerweile hat er sich zu einem der eigenwilligsten und innovativsten Choreographen der Schweiz profiliert, seine Stücke haben einen unverwechselbaren Stil, den poetische Skurrilität, eigenwillige Verspieltheit sowie die individuelle Körpersprache der Tänzer kennzeichnen.

Choreographie Guilherme Botelho

Bühne Gilles Lambert

Kostüme Coralie Sanvoisin

Produktions- und Trainingsleitung Christine Biedermann

Choreographische Assistenz Christine Biedermann, Fabio Bergamaschi

Mit Gianni Cuccaro, Miranda Hania, Adrian Look, Dirk Kazmierczak, Tiago Manquinho, Kristin Mente, Wilson Mosquera Suarez, Brigitte Uray, Elvira Zuñiga

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHLAMUFFEN UND RENNSCHNECKEN -- Premiere "Die unendliche Geschichte" nach Michael Ende im Schauspielhaus STUTTGART

In der bunten Inszenierung von Nora Bussenius spielt die Phantasie eine große Rolle. Denn in der Bearbeitung von John von Düffel flieht der von Til Schumeier virtuos dargestellte Bastian Balthasar Bux…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE GROSSE SACHE -- Ein Abend mit dem Roman FRANZISKA LINKERHAND von Brigitte Reimann im Gerhart-Hauptmann-Haus Düsseldorf

‚Es ist ein Mädchen.‘ Brigitte Reimann wurde 1933 geboren, in Burg bei Magdeburg, im bösen Jahr von Hitlers Machtergreifung. Nach dem Krieg kam ein anderes, diesmal persönliches Unglücksjahr auf sie…

Von: Vera Forester

Gefährdete Jahreszyklen - "Il Cimento dell’Armonia e dell’Inventione" von Anne Teresa De Keersmaeker, Radouan Mriziga / Rosas, A7LA5 im tanzhaus NRW Düsseldorf

Antonio Vivaldis "Le quattro stagioni" ist wahrscheinlich das bekannteste und beliebteste klassische Musikstück, das fast jeder in der westlichen Welt kennt, liebt oder wegen seiner Allpräsenz nicht…

Von: Dagmar Kurtz

LEIDENSCHAFTLICH UND ERGREIFEND -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die vier Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft spielen in Silvia Costas Inszenierung von Verdis "Otello" eine große Rolle. Shakespeares "Otello" wird hier im Libretto von Arrigo Boito ins Wesentliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

OHNE MICH WÄRE MEIN LEBEN VIEL EINFACHER -- Kabarett mit Inka Meyer im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Nordische Impressionen aus Friesland standen im Mittelpunkt des Kabarettabends "Zurück in die Zugluft - die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins" mit der Kabarettistin Inka Meyer. 60 Prozent aller…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche