Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutsches Theater Berlin: DIE MÖWE von Anton TschechowDeutsches Theater Berlin: DIE MÖWE von Anton TschechowDeutsches Theater...

Deutsches Theater Berlin: DIE MÖWE von Anton Tschechow

Premiere 20. Dezember 2008 um 19.30 Uhr IN DER VOLKSBÜHNE am Rosa-Luxemburg-Platz

Der Lehrer liebt Mascha, Mascha liebt Kostja, der wiederum liebt Nina, die liebt den Schriftsteller Trigorin, der jedoch nur sich selbst liebt.

In Tschechows bittersüßer Komödie »Die Möwe« geht es um die Liebe im Überstehen des Unglücks, um das Entkommen aus der Öde der Provinz und die Produktion von Kunst: »Wir beschreiben das Leben so wie es ist und weiter weder piep noch pup. Wir haben weder Nah- noch Fernziele, unser Herz ist wie leergefegt. Wir haben keine Politik, an eine Revolution glauben

wir nicht, wir haben keinen Gott, haben keine Angst vor Gespenstern. Ob dies eine Krankheit ist oder nicht – es geht nicht um die Bezeichnung, sondern um das Eingeständnis unserer Lage«, so Tschechow an einen Freund und Kollegen.

Tschechow gelingt es, das Gefühlselend der leidenden Menschen in ihrer Alltäglichkeit und ihren Leerlauf in einer materiell saturierten Gesellschaft wiederzuspiegeln und es gleichzeitig komisch und lachhaft wirken zu lassen. Jürgen Gosch nimmt sich nach seiner umjubelten Inszenierung von »Onkel Wanja« ein weiteres Stück von Tschechow vor.

Regie Jürgen Gosch

Bühne Johannes Schütz

Kostüme Johannes Schütz

Darsteller

Meike Droste als Mascha | Corinna Harfouch als Irina Nikolajewna Arkadina | Kathleen Morgeneyer als Nina Michailowna Saretschnaja | Simone von Zglinicki als Polina Andrejewna | Christoph Franken als Semjon Semjonowitsch Medwenko | Christian Grashof als Pjotr Nikolajewitsch Sorin | Alexander Khuon als Boris Alexejewitsch Trigorin | Peter Pagel als Jewgenij Sergejewitsch Dorn | Bernd Stempel als Ilja Afanasjewitsch Schamrew | Jirka Zett

Die Koproduktion »Die Möwe« wird bedingt durch Umbauarbeiten an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz herauskommen und dort bis März 2009 zu sehen sein.

Karten ab 20.11. nur über die Volksbühne: Telefon 030 24065-777, ticket@volksbuehne-berlin.de oder www.volksbuehne-berlin.de.

Eine Koproduktion mit der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche