Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Maxim Gorki Theater Berlin: "Jugend ohne Gott" – Ein Projekt von Nurkan Erpulat & Ensemble nach dem Roman von Ödön von HorváthMaxim Gorki Theater Berlin: "Jugend ohne Gott" – Ein Projekt von Nurkan...Maxim Gorki Theater...

Maxim Gorki Theater Berlin: "Jugend ohne Gott" – Ein Projekt von Nurkan Erpulat & Ensemble nach dem Roman von Ödön von Horváth

Premiere 12. April 2019, 19.30 Uhr Bühne

Ödön von Horváths im Jahr 1937 erschienener Roman Jugend ohne Gott ist die hellsichtige Analyse einer Gesellschaft, an der sich Werte-, Norm- und Moralverschiebung feststellen lassen. In seinem neuen Projekt erzählt Nurkan Erpulat gemeinsam mit jungen Spieler*innen die Geschichte neu: Basierend auf Workshops mit den Darsteller*innen sowie nach Gesprächen mit Berliner Schüler*innen und Lehrer*innen versetzt die Autorin Tina Müller in ihrer Stückfassung die Geschichte ins Heute.

 

Copyright: Esra Rotthoff

Die Jugend ist die Hoffnung. Sie ist noch nicht verbraucht, hat noch ein moralisches Gewissen, ist noch nicht abgestumpft und resigniert. Was aber, wenn ein Lehrer beim Korrigieren der Klassenarbeiten plötzlich mit Menschenverachtung und Rassismus konfrontiert wird? Wenn er einer Klasse gegenübersteht, die komplett antizipiert hat, was ihr Umfeld vorlebt? In Horváths Roman hadert und ringt er mit sich – und versucht sich in einer von Verrohung und Vermassung bedrohten Gesellschaft als aufrichtiges Individuum zu behaupten.

Während es bei Horváth um die Perspektive des Lehrers geht, setzen sich jetzt sieben junge Darsteller*innen mit der Erwachsenengeneration auseinander. Dies ist der Ausgangspunkt des neuen Projekts von Nurkan Erpulat mit Nachwuchsschauspieler*innen. 

Bühnenfassung von Tina Müller

Regie Nurkan Erpulat
Bühne Alissa Kolbusch
Text Tina Müller
Choreografie Modjgan Hashemian
Kostüme Lea Søvsø Musik Michael Haves
Video Isabel Robson Dramaturgie Johanna Höhmann

Mit Yusuf Çelik, Lara Feith, Denis Geyersbach, Felix Kammerer, Eren Kavukoğlu, Tiffany Köberich, Helena Simon, Theo Threbs

Jugend ohne Gott ist eine Produktion des Maxim Gorki Theaters, gefördert vom Hauptstadtkulturfonds

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑