Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: B u n n y von Jack Thorne im Nationaltheater MannheimDeutschsprachige Erstaufführung: B u n n y von Jack Thorne im Nationaltheater...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: B u n n y von Jack Thorne im Nationaltheater Mannheim

Premiere am 1. Dezember, 20.00 Uhr, Studio. -----

Katie ist ein Teenager in Luton, England. In einem rasanten Monolog erzählt sie von einem scheinbar normalen Nachmittag: Als ihr Freund Abe in einen Kampf gerät, wird sie in ein unvergessliches Abenteuer hineingeschleudert.

Während Katie die Ereignisse bilanziert, thematisiert sie gleichzeitig permanent ihren eigenen Bewusstseinsstrom, reflektiert über sich und ihr Verhältnis zu ihrem schwarzen Freund Abe, über ihre Familie, ihre Zukunft und darüber, dass sie ständig über all dies nachdenkt... Dabei präsentiert sie dem Zuschauer ihr eigenes kleines Rechtssystem von Überwachen und Strafen, das sich in Handlungen äußert, welche die Mitmenschen in Katies Umgebung bestrafen soll, sie selbst als Ausführende bleibt jedoch unerkannt. Am Ende steht sie vor einer Entscheidung: Soll sie weiterhin nach diesem System verfahren und einen Verrat begehen?

Die Premiere Bunny ist die dritte in einer Reihe von fünf deutschsprachigen Erstaufführungen amerikanischer und britischer Autoren in der Spielzeit 2011/2012 unter dem Motto: Die Achse der Guten: neues amerikanisches und britisches Drama. Der britische Dramatiker Jack Thorne schreibt für Radio, Theater und Film. Beim Edinburgh Festival 2010 erhielt er für Bunny den Fringe First Preis.

Inszenierung: Nicole Schneiderbauer – Video: Regina Hess – Dramaturgie: Katharina Blumenkamp

mit Katharina Hauter

weitere Vorstellungen: 3.,16. und 29. Dezember 2011

Kartentelefon: 0621 – 16 80 150; www.nationaltheater-mannheim.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche