Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung "Bab und Sane" von René Zahnd, Schauspiel Stuttgart Deutschsprachige Erstaufführung "Bab und Sane" von René Zahnd, Schauspiel...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung "Bab und Sane" von René Zahnd, Schauspiel Stuttgart

Premiere: Donnerstag, 2. Februar 2012, 20.00 Uhr, Foyer NORD. -----

Bab und Sane sind die Hüter der vergoldeten luxuriösen Villa 'Paradies', die europäische Wohnstätte eines größenwahnsinnigen und blutrünstigen Diktators. Nachdem der Tyrann vor kurzem in der fernen Heimat gestürzt wurde, sind die Schicksale der beiden bis auf weiteres ungewiss.

Zum ersten Mal in ihrem Leben auf sich alleine gestellt, werden sie gezwungen, die Zeit in der Villa in einer Art Zwangsexil zu überbrücken. Sie spielen sich ihre mögliche Zukunft vor, reflektieren über das Vergangene und ihre Rolle darin und erschaffen sich dabei eine eigene Phantasiewelt. Die Isolation nimmt zu, die Kreditkarten werden gesperrt, Strom und Wasser abgestellt. Der Unterschied zwischen Spaß und Ernst ist nicht mehr zu erkennen, der Schritt hin zum Wahn nicht mehr weit.

 

Dieses Stück, voll von Humor, Witz, Groteske und Absurdität beruht auf einer wahren Geschichte. Die Geschichte über einen der grausamsten Diktatoren unserer Zeit, Mobutu, und über seine zwei Wächter, die in einer Villa in der Nähe von Lausanne in der Schweiz vergessen wurden.

 

René Zahnd, geboren 1958 in der Schweiz, ist Co-Director des Théâtre Vidy-Lausanne. Er hat ein Dutzend Stücke geschrieben, die in der Schweiz, in Frankreich und in West-Afrika aufgeführt werden. "Bab und Sane" ist sein erstes Stück, das ins Deutsche übersetzt wurde und nun zur deutschsprachigen Erstaufführung gebracht wird.

 

Regie führt erstmalig Markus Klemenz, der bis zur letzten Spielzeit als Regieassistent am SCHAUSPIEL STUTTGART tätig war.

 

Regie: Markus Klemenz,

Bühne: Daniel Unger,

Kostüme: Irmela Schwengler,

Dramaturgie: Anna Gubiani

 

Mit: Sebastian Röhrle (Sane) und Michael Stiller (Bab)

 

Im Anschluss an die Premiere Gespräch mit René Zahnd (Moderation: Jörg Bochow)

 

Die Premiere bildet den Auftakt für das diesjährige, international besetzte Autorenwochenende am Freitag 3. und Samstag 4. Februar zum Thema "Freiheit und Kunst" im NORD. Mit: René Zahnd (Schweiz), Nikolai Khalezin (Weißrussland), Maxi Obexer (Österreich), Marianna Salzmann (Deutschland) und István Tasnádi (Ungarn).

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑