Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Bobby Gould in der Hölle" von David Mamet in MÜnchenDeutschsprachige Erstaufführung: "Bobby Gould in der Hölle" von David Mamet...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Bobby Gould in der Hölle" von David Mamet in MÜnchen

Premiere: 17. Juli 2008 um 20.30 Uhr im theater ... und so fort, Hans-Sachs-Str. 12

 

Jemand muss Bobby Gould denunziert haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wird er eines Morgens zur Hölle geschickt.

Da sitzt er nun. Als plötzlich ein Mann in hohen Gummistiefeln und mit einer Anglerausrüstung erscheint ist schnell klar: The devil himself - dem die höllische Pflicht den Angelausflug verhagelt hat. Er eröffnet das Verfahren gegen Bobby Gould, David Mamets amerikanischen Jedermann, den Durchschnitts-Macho. War Bob ein „schlechter Mann“? Wollte er wirklich seiner Freundin Glenna „einen Toaster in den Arsch stecken“?

 

Bei allem Jux der Dialoge kreist Mamets Stück um die Fragen: kann man als Mensch leben, ohne schuldig an anderen Menschen, sprich Frauen, zu werden? Wie „gut“ kann man, wie „schlecht“ darf der Mensch sein? Wie „gut“ muss er sein, damit ihm seine „Schlechtigkeit“ vergeben werde?

 

Bob wird vergeben, er darf auf die Erde zurück. Aber Antworten hat ihm der Frageteufel im Jenseits nicht mitgegeben für seinen weiteren Lebensweg. Jedermann bleibt mit seinen Fragen allein auf Erden. Und auf seine einzige Sicherheit im Leben, dass nichts auf der Welt schwarz-weiß sei, bekommt Bobby die Frage zu hören: „Und was ist mit dem Zebra?“ Eben. Der Vorhang zu ... und so komisch wie Kafka und so scharf wie Philip Roth.

 

Mit Noelle Cartier van Dissel, Graciette Justo, Ben Lange und Andreas Wunnenberg

 

Regie: Heiko Dietz

Assistenz: Katharina Friedl

Bühne: Heinz Konrad

 

Weitere Termine:

So, 20.07. / Di, 22.07. / Fr, 25.07. / Sa, 26.07.** / Di, 29.07./Fr, 01.08. / Sa, 02.08.

jeweils 20.30 Uhr (außer**)

** bereits um 18.00 Uhr

 

www.undsofort.de

 

- Double-Feature mit "Blaubart - Hoffnung der Frauen"

Zwei sehen - eins zahlen!

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑