Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: 'Eine Sommernacht' von David Greig / Gordon McIntyre am Oldenburgischen StaatstheaterDeutschsprachige Erstaufführung: 'Eine Sommernacht' von David Greig / Gordon...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: 'Eine Sommernacht' von David Greig / Gordon McIntyre am Oldenburgischen Staatstheater

Premiere am 22. Oktober um 20 Uhr im Kleinen Haus

 

Helena ist eine erfolgreiche Anwältin – Schwerpunkt Scheidungen –, sieht gut aus, ist geistreich und ansonsten ziemlich desillusioniert, insbesondere, was die Liebe angeht.

Bob sah irgendwann auch ganz gut aus, erfolgreich war er allerdings nie, und Liebe ist zur Zeit nicht wirklich sein Thema – wie auch, da er sich gerade Gedanken darüber machen muss, den Erlös aus einem schmierigen Gebrauchtwagendeal in Sicherheit zu bringen, und das außerhalb der Bankschalterstunden.

 

Klar ist: Diese beiden Personen verbindet nichts außer einer ständig wachsenden Sehnsucht danach, ihrem Leben eine völlig neue Wendung zu geben. Alles was man dazu braucht: ein verregnetes Wochenende, die Schnauze voll vom Ist-Zustand und 15.000 Euro in bar. Und wer hat eigentlich behauptet, dass man für die große Liebe den gleichen Kontostand haben muss?

 

Eine Sommernacht, die in der Oldenburger Inszenierung von Krystyn Tuschhoff erstmals in Deutschland zu sehen sein wird, ist eine große romantische Komödie in bester englischer Manier, nach der man sich ernsthaft überlegt, ob Golden Retriever, Reiheneckhaus und Rentenzusatzversicherung wirklich schon alles gewesen sind...

 

 

Inszenierung: Krystyn Tuschhoff; Bühne und Kostüm: Veronika Bleffert

Musikalische Leitung: Christoph Iacono

Dramaturgie: Johanna Wall

 

Mit: Anna Steffens; Christoph Iacono, Sebastian Herrmann

 

Weitere Vorstellungen: Mi 27. Oktober, Mi 3. und Fr 19. November

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FASZINIERENDES BILDERTHEATER -- "Faust" nach Goethe mit dem Slowenischen Nationalballett Maribor im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreographie von Edward Clug entfaltet sich "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe zu einem faszinierenden Bildertheater. Faust arbeitet hier in einem gläsernen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FILIGRAN UND BESTRICKEND -- Hommage an Hans Werner Henze, als neue CD bei Berlin Classics erschienen

Das Album beginnt mit der Konzertmusik für Violine und kleines Kammerorchester, das der erst 17jährige Hans Werner Henze komponierte und das deutliche Einflüsse von Hindemith und Schostakowitsch…

Von: ALEXANDER WALTHER

SUBVERSIVE FLAMINGO-REVUE - "Bookpink" von Caren Jeß im Schauspiel Nord STUTTGART

"Ich hole mir die Mäuse!" keift der Bussard. "Verdammt, was war es nochmal, worum ich mich kümmern wollte?!" fragt sich die Tagesform. In der rasanten Regie von Katrin Hammerl mit Bühne und Kostüm von…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEFANGEN IN SICH SELBST -- "Der Bau" von und mit Max Simonischek im Kammertheater Stuttgart

In dieser unterirdischen Welt von Kafkas Erzählung "Der Bau" beklagt der von Max Simonischek sehr plastisch verkörperte Protagonist eine absurde Situation, die er nicht beherrschen kann. Außerdem…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE KAPRIOLEN - Nationale Kammerphilharmonie Prag im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Zunächst erklangen mit elektrisierenden Rhythmen die Rumänischen Volkstänze für Streichorcheter von Bela Bartok mit der geradezu stürmisch musizierenden Kammerphilharmonie Prag unter der energischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑