Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung:"Elchtest" von Jaan Tätte in WiesbadenDeutschsprachige Erstaufführung:"Elchtest" von Jaan Tätte in WiesbadenDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung:"Elchtest" von Jaan Tätte in Wiesbaden

Premiere Samstag, 30. September 2006, 19.30 Uhr, Kleines Haus.

In "Elchtest" wirft Jaan Tätte einen gleichermaßen poetischen wie augenzwinkernden Blick auf die Schnelllebigkeit unserer Zeit und den daraus resultierenden Wunsch nach neuen Werten.

Sein Aussteigermärchen Elchtest ist zugleich auch eine witzige Parodie auf grassierende Esoterikbewegungen und dubiose Glaubensbewegungen.

Ein Geschäftsmann in der Sinnkrise: Nach zehn Jahren Handy-Handel sind zwar die Konten voll und die Familie im Trockenen, aber den skeptischen Blick in den Spiegel kann der erfolgreiche Firmenchef nicht ertragen. Also fährt er in eine abgelegene Gegend, kauft einem Bauern sein Haus ab und genießt fortan das einfache, 'richtige' Leben. Natürlich ist seiner Ehefrau und seinem Geschäftspartner dieser plötzliche Sinneswandel mehr als suspekt, aber auch die Dorfbewohner wundern sich über den neuen Nachbarn. Verrückter oder Heiliger, fragen sie sich. Und entscheiden sich für letzteres. Eine Rolle, die der Handy-Spezialist nur zu gerne annimmt und fortan abstruse Waldmessen zelebriert, in denen er Konsumverzicht und Naturnähe predigt. Doch so richtig kann er seine 'Anhänger' nicht überzeugen...

Der 1964 geborene estnische Dramatiker, Regisseur, Schauspieler und Sänger Jaan Tätte zielt mit dieser witzigen und poetischen Parodie in alle Richtungen - auf die Oberflächlichkeit der neureichen Yuppies, die jede Bodenhaftung verloren haben, auf die Dumpfheit vermeintlicher Dorfidylle, die Banalität übertriebener Naturanbetung und auf die Fragwürdigkeit narzisstischer Aussteigermodelle. Jaan Tätte schreibt seit Ende der 90er Jahre Theaterstücke und hat sich mit 'Bungee Jumping', das in Estland mit mehreren Literatur- und Theaterpreisen ausgezeichnet wurde, auch international als Dramatiker einen Namen gemacht. Die Uraufführung von 'Elchtest' fand am Linna Teater in Tallinn statt und wurde zur Theaterbiennale 'Neue Stücke aus Europa 2006' nach Wiesbaden eingeladen.

Es inszeniert der schweizer Regisseur und Autor Beat Fäh. Er arbeitet als freier Regisseur u.a. in München, Zürich, Bonn, Dresden und Stuttgart. In Wiesbaden hat er bereits Henning Mankells 'Antilopen', John von Düffels Auftragswerk 'Kur- Guerilla' als Uraufführung und Yasmina Rezas 'Ein spanisches Stück' als Deutschsprachige Erstaufführung inszeniert.

Inszenierung: Beat Fäh

Bühne und Kostüme Marion Hauer Dramaturgie Carola Hannusch

Mit: Hanns Jörg Krumpholz (Ich), Franz Nagler (Wurst-Jüri, Uugu, Meinart,

Eedu), Wolfgang Böhm (Peeter, Gemeindevorsteher, Raimond), Katalyn Bohn

(Sirli), Ute Fiedler (Monica), Jan Käfer (Tanel, Miku, Rommi, junger Mann),

Helga Schoon (Leida)

Weitere Termine: 4.10., 12.10., 19.10., 29.10., 8.11., 16.11., jeweils 19.30

Uhr, Kleines Haus

Kartenvorverkauf 0611. 132 325 www.staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche