Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung:"Elchtest" von Jaan Tätte in WiesbadenDeutschsprachige Erstaufführung:"Elchtest" von Jaan Tätte in WiesbadenDeutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung:"Elchtest" von Jaan Tätte in Wiesbaden

Premiere Samstag, 30. September 2006, 19.30 Uhr, Kleines Haus.

In "Elchtest" wirft Jaan Tätte einen gleichermaßen poetischen wie augenzwinkernden Blick auf die Schnelllebigkeit unserer Zeit und den daraus resultierenden Wunsch nach neuen Werten.

Sein Aussteigermärchen Elchtest ist zugleich auch eine witzige Parodie auf grassierende Esoterikbewegungen und dubiose Glaubensbewegungen.

 

Ein Geschäftsmann in der Sinnkrise: Nach zehn Jahren Handy-Handel sind zwar die Konten voll und die Familie im Trockenen, aber den skeptischen Blick in den Spiegel kann der erfolgreiche Firmenchef nicht ertragen. Also fährt er in eine abgelegene Gegend, kauft einem Bauern sein Haus ab und genießt fortan das einfache, 'richtige' Leben. Natürlich ist seiner Ehefrau und seinem Geschäftspartner dieser plötzliche Sinneswandel mehr als suspekt, aber auch die Dorfbewohner wundern sich über den neuen Nachbarn. Verrückter oder Heiliger, fragen sie sich. Und entscheiden sich für letzteres. Eine Rolle, die der Handy-Spezialist nur zu gerne annimmt und fortan abstruse Waldmessen zelebriert, in denen er Konsumverzicht und Naturnähe predigt. Doch so richtig kann er seine 'Anhänger' nicht überzeugen...

 

Der 1964 geborene estnische Dramatiker, Regisseur, Schauspieler und Sänger Jaan Tätte zielt mit dieser witzigen und poetischen Parodie in alle Richtungen - auf die Oberflächlichkeit der neureichen Yuppies, die jede Bodenhaftung verloren haben, auf die Dumpfheit vermeintlicher Dorfidylle, die Banalität übertriebener Naturanbetung und auf die Fragwürdigkeit narzisstischer Aussteigermodelle. Jaan Tätte schreibt seit Ende der 90er Jahre Theaterstücke und hat sich mit 'Bungee Jumping', das in Estland mit mehreren Literatur- und Theaterpreisen ausgezeichnet wurde, auch international als Dramatiker einen Namen gemacht. Die Uraufführung von 'Elchtest' fand am Linna Teater in Tallinn statt und wurde zur Theaterbiennale 'Neue Stücke aus Europa 2006' nach Wiesbaden eingeladen.

 

Es inszeniert der schweizer Regisseur und Autor Beat Fäh. Er arbeitet als freier Regisseur u.a. in München, Zürich, Bonn, Dresden und Stuttgart. In Wiesbaden hat er bereits Henning Mankells 'Antilopen', John von Düffels Auftragswerk 'Kur- Guerilla' als Uraufführung und Yasmina Rezas 'Ein spanisches Stück' als Deutschsprachige Erstaufführung inszeniert.

 

Inszenierung: Beat Fäh

Bühne und Kostüme Marion Hauer Dramaturgie Carola Hannusch

Mit: Hanns Jörg Krumpholz (Ich), Franz Nagler (Wurst-Jüri, Uugu, Meinart,

Eedu), Wolfgang Böhm (Peeter, Gemeindevorsteher, Raimond), Katalyn Bohn

(Sirli), Ute Fiedler (Monica), Jan Käfer (Tanel, Miku, Rommi, junger Mann),

Helga Schoon (Leida)

 

Weitere Termine: 4.10., 12.10., 19.10., 29.10., 8.11., 16.11., jeweils 19.30

Uhr, Kleines Haus

Kartenvorverkauf 0611. 132 325 www.staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑