Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: "Hochmut, Verfolgung und Enthauptung" von Marion Aubert im Staatstheater SaarbrückenDeutschsprachige Erstaufführung: "Hochmut, Verfolgung und Enthauptung" von...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: "Hochmut, Verfolgung und Enthauptung" von Marion Aubert im Staatstheater Saarbrücken

6. November 2010 um 19.30 Uhr Premiere in der Alten Feuerwache

 

Marion Aubert entfaltet ein bizarres Panoptikum unserer Welt: Sie hat ein Situationen- und Bilderlabyrinth gebaut, in dem die Schauspieler in einem fröhlichen Reigen von einer Rolle in die andere springen.

Sie sind Ehemann und Ehefrau, Großmutter und Nachbarn, Theaterdirektor und Autorin. Szenen aus dem Alltag, dem Familienleben, der Arbeitswelt vermischen sich mit kollektiven Medienereignissen und großer Politik. So entblößt die Autorin unsere kleine menschliche Gesellschaft. Diese Welt wankt nicht nur, sie hat sich auf den Kopf gestellt.

 

„Hochmut, Verfolgung und Enthauptung“ wurde 2009 beim Festival „Primeurs“ in Saarbrücken erstmals in deutscher Sprache vorgestellt.

 

Es inszeniert Christopher Haninger, das Bühnenbild und die Kostüme entwirft Gregor Wickert.

 

Es spielen Gabriela Krestan, Nina Schopka, Klaus Meininger, Boris Pietsch und Johannes Quester.

 

Termine: Sa 06.11. Do 11.11. Fr 12.11. Sa 27.11. Fr 03.12. So 05.12. Do 09.12. Di 14.12. Mi 15.12. Fr 17.12. Sa 08.01. Do 20.01. Sa 12.02.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑