Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Deutschsprachige Erstaufführung: „Luisa Fernanda“, Zarzuela (Comedia lirica in drei Akten), Musik von Federico Moreno Torroba, Theater NordhausenDeutschsprachige Erstaufführung: „Luisa Fernanda“, Zarzuela (Comedia lirica...Deutschsprachige...

Deutschsprachige Erstaufführung: „Luisa Fernanda“, Zarzuela (Comedia lirica in drei Akten), Musik von Federico Moreno Torroba, Theater Nordhausen

Premiere am Freitag, 18. November 2016, um 19.30 Uhr, Theater Nordhausen, Großes Haus. -----

Madrid 1868. Die schöne junge Luisa Fernanda steht zwischen zwei Männern. Bedingungslos und gegen jede Vernunft liebt sie Javier, der zum Kavallerieoberst befördert wurde. Javier ist ihr auch zugetan, aber da gibt es noch die reiche Herzogin Carolina …

Deshalb sind alle außer Luisa selbst überzeugt, dass Vidal der Richtige für sie wäre. Schon seit zwei Jahren macht ihr der begüterte Grundbesitzer den Hof. Natürlich stehen die beiden Rivalen auch politisch auf verschiedenen Seiten. Obwohl Luisa schließlich in die Verlobung mit Vidal einwilligt, rettet sie seinem Gegner Javier das Leben. Dieser erscheint zur Verlobungsfeier, um sich bei Luisa zu bedanken. Ein Happy End kann es nur für einen der Männer geben … In der Titelrolle ist Sabine Noack zu erleben, die beiden um sie kämpfenden Männer singen Angelos Samartzis und Manos Kia vom Ensemble des Theaters Nordhausen, die bereits in „La Bohème“ das Publikum begeisterten.

 

Die Gattung der Zarzuela, die ihre Blütezeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts erlebte, ist hierzulande zu Unrecht wenig bekannt. Sie ist eine spanische Wesensverwandte der in der Gunst des Publikums ganz oben stehenden Operette, und „Luisa Fernanda“ ist ihre prominenteste Vertreterin. Mit temperamentvollen Rhythmen, gefühlvollen Romanzen, innigen Duetten, in beeindruckenden Wortgefechten und mit schmeichelnden Tänzen wird diese herzzerreißende Geschichte erzählt.

 

Regisseur Alfonso Romero Mora hat bei den Thüringer Schlossfestspielen Sondershausen im Sommer 2015 mit der Inszenierung der Oper „Carmen“ begeistert. Bühnenbildner Ricardo Sánchez Cuerda und Kostümbildnerin Gabriela Salverri stehen ihm zur Seite. Die musikalische Leitung hat Michael Helmrath, der Generalmusikdirektor der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. Für die Choreographie ist Ballettdirektor Ivan Alboresi verantwortlich.

 

Musikalische Leitung Michael Helmrath

Inszenierung Alfonso Romero Mora

Bühne Ricardo Sánchez Cuerda

Kostüme Gabriela Salaverri

Choreographie Ivan Alboresi

Choreinstudierung Markus Popp

Dramaturgie Anja Eisner

 

Luisa Fernanda Sabine Noack

Vidal Hernando Manos Kia

Herzogin Carolina Zinzi Frohwein

Javier Moreno Angelos Samartzis

Mariana Uta Haase

Anibal Marian Kalus

Rosita Anja Daniela Wagner

Don Florito Hans Burkia

Nogales Bizco Porras Thomas Kohl

Händlerin Anna Baranowska

Händler David Johnson

Don Savoyarde Marvin Scott

Don Lucas Yavor Genchev

Ein Hauptmann Jung-Uk Oh

1. Jüngling Jens Bauer

2. Jüngling Marvin Scott

Mann aus dem Volk Dimitar Radev

 

Karten für die Premiere am 18. November um 19.30 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 23.11. um 15 Uhr sowie am 16. und 17. Dezember um 19.30 Uhr gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑