Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Csárdásfürstin" - Eine Winter-Revue im Lndestheater Altenburg"Die Csárdásfürstin" - Eine Winter-Revue im Lndestheater Altenburg"Die Csárdásfürstin" -...

"Die Csárdásfürstin" - Eine Winter-Revue im Lndestheater Altenburg

Premiere 5. September, um 19.00 Uhr

 

Die allseits beliebte Varieté-Sängerin Sylva Varescu gibt ihre Abschiedsvorstellung, um anschließend zu einer großen Tournee aufzubrechen.

Edwin von und zu Lippert-Weylersheim möchte ihre Abreise um jeden Preis verhindern. Er macht Sylva öffentlich einen Heiratsantrag. Doch die Eltern gaben bereits ohne sein Wissen die standesgemäße Verlobung mit Komtess Anastasia Eggenberg bekannt. Als die Verlobungsanzeige in Sylvas Hände gelangt, reist sie enttäuscht ab. Aber wie in jeder guten Operette ergeben sich Verwicklungen und Verwirrungen, die zuletzt für nicht nur ein Liebespaar zu einem glücklichen Ende führen.

 

Emmerich Kálmáns Operette »Die Csárdásfürstin« - im November 1915 am Johann-Strauß-Theater in Wien uraufgeführt – etablierte sich rasch auf den Bühnen der Welt und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Bei Theater&Philharmonie Thüringen setzt jetzt Matthias Winter das Werk in Szene, mit dem der Reigen der Premieren 2010/2011 im Landestheater Altenburg eröffnet wird.

 

Die musikalische Leitung hat Kapellmeister Thomas Wicklein. Wie schon bei „Zar und Zimmermann“ wurden für das Bühnenbild Walter Schütze und als Kostümbildnerin Anna Strauß verpflichtet. Das ThüringenBallett tanzt in der Choreografie von Peter Werner-Ranke.

 

Die Titelpartie gestaltet Jule Rosalie Vortisch (Sylva Varescu), in weiteren Partien: Fritz Feilhaber/Michael Siemon (Edwin), Katrin Strocka (Stasi), Peter Paul Haller (Boni), Rosemarie Dittmann-Bennert (Anhilte), Bernhard Hänsch (Leopold), Günter Markwarth (Feri), Winfried Roscher/Andreas Veit (Eugen), Sabine Völkl/Anastasiya Kuzina (Julischka) u.a.

 

Weitere Vorstellungen in Altenburg:

19.9., 30.9., 19.10., 4.12., 17.12., 26.12.2010, 22.1.2011

 

Geraer Premiere am 18. Februar 2011, 19.30 Uhr

 

Weitere Vorstellungen in Gera: 20.2., 25.2., 12.3., 13.3., 1.4., 13.4.,, 29.5.2011

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑