Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Die Dokumentation zum Neuen Mannheimer RingDie Dokumentation zum Neuen Mannheimer RingDie Dokumentation zum...

Die Dokumentation zum Neuen Mannheimer Ring

Präsentation am 19. April 2015, 11.00 Uhr, Opernhaus. -----

Über zwei Jahre begleitete der Filmemacher Rudij Bergmann Achim Freyer, sein Team und die Beteiligten auf und hinter der Bühne, um das inszenatorische Ereignis Neuer Mannheimer Ring zu dokumentieren. Der Weg bis zu den Premieren von Das Rheingold, Die Walküre, Siegfried und Götterdämmerung von Richard Wagner wird auf diese Weise aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet.

Bergmann war in den spannungsvollsten Situationen hautnah dabei: »Ich beobachte den ersten Cellisten, der sein eigenes Wagner-Debüt hat, fange Siegfried Minuten vor seinem Auftritt ab, störe die Lichtdesigner, die gegen die Unwägbarkeiten der Technik angehen, rede mit den Rheintöchtern darüber, wie schwierig es zu singen ist, wenn sie vom Bühnenhimmel schweben und wundere mich mit dem Damenchor, dass dieser nur 15 Töne zu singen hat.«

 

Rudij Bergmann war langjähriger Mitarbeiter des SDR/SWR und begleitete das regionale, nationale und internationale kulturelle Geschehen mit zahlreichen TV-Beiträgen. Bekannt ist er nicht zuletzt durch die von ihm konzipierte, realisierte und moderierte Kultsendung BERGMANNsART.

 

Die Arbeit an der Dokumentation ist nun abgeschlossen. Die Oper präsentiert bei der Matinee im Opernhaus in Anwesenheit von Rudij Bergmann und Beteiligten der Produktion einen Teil des Films zum Ring. Im Anschluss an die Matinee kann die DVD der Dokumentation im Unteren Foyer mit einem Rabatt von 15% vorbestellt werden. Die DVD mit einer Gesamtlaufdauer von 240 Minuten erscheint Ende Juni im Handel und wird ca. 25 Euro kosten.

 

Der Eintritt zur Matinee ist frei.

www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑