Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee Williams in Berlin"Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee Williams in Berlin"Die Katze auf dem...

"Die Katze auf dem heissen Blechdach" von Tennessee Williams in Berlin

Premiere am 30. Januar 2007, 20.00 Uhr in der Schaubühne am Lehniner Platz.

Big Daddy hat Geburtstag. Aus diesem Anlass kommen seine beiden Söhne mit ihren Frauen zu Besuch. Worüber beim Feiern nicht gesprochen werden darf, ist Big Daddys Krankheit: Er hat Krebs, und die Diagnose, dass er bald sterben muss, wird vor ihm geheimgehalten.

 

Mae, die Frau des älteren Sohnes Gooper, ist stolze Mutter von fünf Kindern, mit dem sechsten ist sie schwanger. Sie wittert das nicht unbeträchtliche Erbe, das nach Big Daddys Tod zu verteilen sein wird, und hofft, mit ihren fünf Kindern, die im Grunde grauenvolle Plagegeister sind, punkten zu können. Die Ehe des jüngeren Sohns Brick mit der attraktiven Maggie ist bislang kinderlos geblieben. Was sicher nicht an Maggie liegt, die nichts unversucht lässt, um die sexuelle Aufmerksamkeit ihres Mannes auf sich zu ziehen. Brick, ein ehemals vielversprechendes Footballtalent, ist seit dem Tod seines Freundes Skipper Alkoholiker. Seine Schwierigkeiten, über den traumatischen Verlust hinwegzukommen, lassen ahnen, dass Skipper mehr für ihn war als nur ein »bester Freund«. Irgendetwas ist damals vorgefallen, woran anscheinend auch seine Frau Maggie nicht unbeteiligt war. Bricks Ehe mit ihr ist Ausdruck einer komplizierten Hassliebe voller Schuldgefühle. Man spricht zwar noch miteinander, aber meistens, um sich zu verletzen. Und das Entscheidende verschweigt man sowieso. In einer drückenden Sommernacht kommt es dann zum generellen Schlagabtausch zwischen Big Daddy und Brick. Die gut gehüteten Geheimnisse lassen sich nicht länger verbergen, die verdrängten Konflikte brechen auf und eskalieren.   


Regie  Thomas Ostermeier
Bühne  Jan Pappelbaum
Kostüme  Ulrike Gutbrod Musik  Maurice De Martin
Dramaturgie  Ralph Hammerthaler
Video  Sebastien Dupouey Licht  Erich Schneider
Mit
Jule Böwe
Mark Waschke
Bettina Hoppe
Kirsten Dene
Josef Bierbichler
Christoph Gareisen
David Ruland  

Termine 31.01.2007. 05.02.2007. 06.02.2007. 14.02.2007. 15.02.2007. 16.02.2007. 17.02.2007. 18.02.2007.  

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑