Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE LÄCHERLICHE FINSTERNIS VON WOLFRAM LOTZ - Staatstheater Hannover DIE LÄCHERLICHE FINSTERNIS VON WOLFRAM LOTZ - Staatstheater Hannover DIE LÄCHERLICHE...

DIE LÄCHERLICHE FINSTERNIS VON WOLFRAM LOTZ - Staatstheater Hannover

PREMIERE 13.09.15, 20:00 UHR, CUMBERLANDSCHE BÜHNE. -----

Ein Hörspiel »nach Francis Ford Conrad« – der Irrsinn deutet sich hier schon an. Wolfram Lotz schrieb ein Stück, in dem sich Joseph Conrads Erzählung Herz der Finsternis und Francis Ford Coppolas Film Apocalypse Now überlagern und Figuren, als auch Leser und Zuschauer permanent im Dschungel der Informationen straucheln.

 

Das mediale Rauschen, der Film und die Erzählung verschmelzen zu einer genialen Überforderung. Und so kann es sein, dass zwei Bundeswehrsoldaten mit einem Patrouillenboot den Hindukusch hinunter immer tiefer in die »Regenwälder Afghanistans« hineinfahren. Unterwegs begegnen ihnen seltsame Gestalten: ein somalischer Fischer, der als Pirat zu überleben versucht; ein italienischer Blauhelmsoldat, der den Abbau von Coltan überwacht; und ein Bürgerkriegsflüchtling, der von einem Kanu aus mit allem Möglichen von Investmentfonds bis Spirellinudeln handelt. Was ist Wahrheit und was Lüge? Wie verschmelzen die Versatzstücke der Realität fern unserer Heimat miteinander, um uns ständig aufs Neue zu entgleiten?

 

»›Der Hindukusch ist doch kein Fluss, das ist ein Gebirge.‹ Die Leute sehen was im Fernsehen und glauben es einfach und meinen dann zu wissen, dass der Hindukusch ein Gebirge ist. Ich aber war da, ich bin den Hindukusch hochgefahren. Es ist ein dunkler, langsam fließender Strom. Ich bin ihn hochgefahren auf der Suche nach Oberstleutnant Deutinger, hinein in die Regenwälder Afghanistans, begleitet nur von dem Unteroffizier Stefan Dorsch, der unser Patrouillenboot steuerte.«

 

REGIE Milena Fischer

BÜHNE Merle Vierck

KOSTÜME Lisa-Dorothée Franke

MUSIK Markus Hübner

DRAMATURGIE Johannes Kirsten

 

MIT Katja Gaudard, Philippe Goos, Sophie Krauß, Mathias Spaan

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑