Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIE LUSTIGE WITWE von Franz Lehár im Stadttheater GiessenDIE LUSTIGE WITWE von Franz Lehár im Stadttheater GiessenDIE LUSTIGE WITWE von...

DIE LUSTIGE WITWE von Franz Lehár im Stadttheater Giessen

Premiere am 27. November 2010 | 19.30 Uhr | Großes Haus

 

Sie gilt als die berühmteste und erfolgreichste aller Operetten: Franz Lehárs DIE LUSTIGE WITWE. Nach ihrer Uraufführung am 30. Dezember 1905 im Theater an der Wien avancierte sie zunächst zu einem rein lokalen Kassenschlager.

Dann aber brachen alle Dämme: Berlin, London, New York und Paris, sogar Mitten im Herzen Afrikas wurde sie sogleich gespielt und ließ ihr Publikum außer Rand und Band geraten. Der bis dato eher wenig erfolgreiche Opernkomponist Lehár brachte so seine eigene Karriere überhaupt erst ins Rollen und verhalf dem fast schon totgesagten Genre der Operette zu neuem Leben – die „Silberne“ Ära war geboren.

 

Die DIE LUSTIGE WITWE wurde zu einem Welterfolg, dem sich am Ende nicht einmal Hollywood entziehen konnte. Das lag zum einen an der schlagerlastigen Musik Lehárs, zum anderen an einer aberwitzigen Story, bei der sich alles um Geld und Liebe dreht: Glatte 20 Millionen hat die Witwe Hanna Glawari von ihrem seligen Mann geerbt und weiß gar nicht wohin mit dem vielen Geld. So genießt sie erst einmal das süße Pariser Leben.

 

Die pontevedrinischen Staatsbeamten haben hingegen ganz andere Sorgen. Der Staatshaushalt ist mehr als marode, und so haben sie ein Auge auf die Moneten der lustigen Witwe geworfen. Graf Danilo soll sich „opfern“, Hanna so rasch wie möglich heiraten und die Milliönchen für das Staatssäckel einstreichen. Dieser wohlausgeklügelte Plan hat jedoch gleich zwei Haken: Der eine kommt in Gestalt eines galanten Franzosen daher. Sollte die Witwe ihm seine Hand geben, so wäre das schöne Geld futsch. Der andere Haken ist allerdings noch spitzer. Denn Danilo und Hanna haben sich schon früher einmal geliebt … und sie lieben sich auch jetzt noch! – keine gute Ausgangsposition für eine Ehe. So steht das Geld ihrer Liebe plötzlich mehr im Weg, als dass es ihnen hilft…

 

Nach 12 Jahren der Bühnenabstinenz kehren nun mit der Neuinszenierung der LUSTIGEN WITWE so unverwüstliche Chansons wie „Da geh‘ ich zu Maxim“, so schmachtende Duette wie „Lippen schweigen s’flüstern Geigen“ und so launig-witzige Schlager wie der berühmt-berüchtigte „Weibermarsch“ ins Gießener Stadttheater zurück. Die Regie liegt bei Henry Arnold, der bereits mit Smetanas DIE VERKAUFTE BRAUT und kürzlich mit dem SCHMACHTIGALLEN-Abend MANN-O-MONEY die Herzen des Gießener Publikums erobert hat. In DIE VERKAUFTE BRAUT war auch bereits die Sängerdarstellerin Gesa Hoppe als Marie zu hören. Die Sopranistin verkörpert in DIE LUSTIGE WITWE nun Hanna Glawari. Die musikalische Leitung des Abends haben der stellvertretende Generalmusikdirektor Herbert Gietzen und der Chordirektor am Stadttheater Gießen, Jan Hoffmann, inne. DIE LUSTIGE WITWE ist eine spartenübergreifende Produktion, an der auch Mitglieder des Schauspielensembles und der Tanzcompagnie Gießen teilhaben.

 

Operette von Victor Léon und Leo Stein | Musik von Franz Lehár

 

Musikalische Leitung: Herbert Gietzen, Jan Hoffmann

Inszenierung: Henry Arnold

Bühne: Lukas Noll

Kostüme: Gabriele Kortmann

Choreographie: Tarek Assam

 

Mit: Gesa Hoppe, Sora Korkmaz, Carla Maffioletti / Odilia Vandercruysse, Monica Musteanu, Antje Tiné; Stephan Bootz, Sang-Kiu Han, Alexander Herzog / Andreas Scheidegger, Siegfried Lenkl, Matthias Ludwig, Catalin Mustata, Harald Pfeiffer, Vito Tamburro, Tomi Wendt

 

Weitere Vorstellungen: 04.12., 11.12., 18.12., 23.12. | jeweils 19.30 Uhr; 31.12. | 18.00 Uhr; 09.01.2011 | 15.00 Uhr; 13.01., 21.01., 23.01. | jeweils 19.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑