Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Die Ratte" von Justine del Corte im Theater Paderborn "Die Ratte" von Justine del Corte im Theater Paderborn "Die Ratte" von Justine...

"Die Ratte" von Justine del Corte im Theater Paderborn

Fr. 19.2.2016, 19:30 im Studio. -----

Zwei Schwestern, wie sie unterschiedlicher nicht sein können – die eine bissig, die andere sanft, die eine penibel, die andere chaotisch. Und doch, Blut ist dicker als Wasser, und so ist klar, dass die schwangere Isabell mit ihrem Mann Richard in den Ferien zur Schwester nach New York fährt.

Dort haben Maria und ihr Mann Nick den Aufenthalt der beiden schon minutiös durchgeplant. Schließlich soll man ja ganz viel mitnehmen von der Stadt und dem Familientreffen.Aber es vergeht keine halbe Stunde, da sind die über viele Jahre eingeübten Konflikte wieder aufgewärmt. Es wird gelästert, geneidet, geschrien und gelogen.

 

Da hilft auch das Codewort „Wildschwein“ nicht, das Richard und Isabell für den Notfall vereinbart haben. Zu allem Überfluss hat sich auch noch eine Ratte in der Wohnung eingenistet und das Telefon läutet Sturm – Isabells und Marias Mutter, die die Mailbox vollquatscht…

 

„Die Ratte“ ist eine Komödie über familiäre Abgründe, die Suche nach dem Sinn des Lebens und ein kleines, aber sehr präsentes Nagetier.

 

Justine del Corte (*1966), geboren in Culiacán, Mexiko, studierte in Berlin und New York Schauspiel. Gemeinsam mit dem Dramatiker Roland Schimmelpfennig schrieb sie 2004 das Theaterstück „Canto minor“. Ihr erster eigener Theatertext entstand 2007 – „Der Alptraum vom Glück“. Heute ist sie als Autorin, Schauspielerin und Regisseurin für Theater und Film tätig.

 

Regie Chiara Nassauer

Bühne & Kostüme Tobias Kreft

Tanztraining Roland Kampffmeyer

Dramaturgie Birgit Lindermayr

Regieassistenz Marie-Luise Musiol

Technischer Leiter Klaus Herrmann

Bühnenmeister Paul Discher & Michael Bröckling

Beleuchtung Fabian Cornelsen

Ton & Video Till Petry

Requisite Annette Seidel-Rohlf & Kristiane Szonn

Leitung Kostümabteilung Edith Menke

Maske Ramona Foerder & Jill Brand

 

Isabell Maria Thomas

Richard Lars Fabian

Maria Anne Bontemps

Nick David Lukowczyk

Die Mutter Beate Leclercq

 

weitere Vorstellungen26.02. / 28.02. / 04.03. / 13.03. / 18.03.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑