Theaterkompass.de Logo

"Die Verkaufte Braut" von Bedřich Smetana am Staatstheater Wiesbaden

19.01.2013
Kategorien: Deutschland, News

Premiere: Samstag, 26. Januar 2013 I 19.30 Uhr I Großes Haus. ------

In einem böhmischen Dorf wird Kirchweih gefeiert. Die junge Marie soll den dummen, aber reichen Wenzel heiraten, den Sohn des Micha. Aber ihr Herz gehört Hans. Als sich Marie weigert, den Ehevertrag mit Wenzel zu unterschreiben, kommt es zu einem merkwürdigen Handel:

Hans lässt sich vom Heiratsvermittler ausbezahlen und gibt vor, auf Marie zu verzichten, solange sie nur den Sohn Michas heiratet. Nicht nur Marie, sondern das gesamte Dorf ist empört über den Verkauf der Braut.

Mit der komischen Oper Die verkaufte Braut gelang Smetana ein Glanzstück. Die Verspieltheit der komischen Oper zeigt sich schon in der furiosen Ouvertüre, die höchste Ansprüche an das Orchester stellt und zu Recht auch Einzug in das Konzertrepertoire gehalten hat.

Der niederländische Regisseur Michiel Dijkema sorgte in Wiesbaden bereits mit Der Barbier von Sevilla für Unterhaltung und bescherte dem Hessischen Staatstheater den Wizard Award 2011 für die kreativste Bühnentechnik.

Musikalische Leitung Wolfgang Ott I Inszenierung und Bühne Michiel Dijkema I Choreografie Matthew Tusa I Kostüme Claudia Damm I Choreinstudierung Anton Tremmel I Dramaturgie Karin Dietrich

Mit: Joachim Goltz (Krušina), Ute Döring/Merit Ostermann (Ludmila), Sharon Kempton/Tatiana Plotnikova (Marie), Hye Soo Sonn/Axel Wagner (Micha), Elisabeth Bert/ Jana Schmidt (Háta), Erik Biegel (Wenzel), Kor-Jan Dusseljee/Mark Adler (Hans), Bernd Hofmann/Dennis Wilgenhof (Kecal), Brett Carter/Jochen Elbert (Springer), Sarah Jones (Esmeralda), John D. Holyoke/Aldomir Mollov (Muff)

Orchester, Opernchor, Extra-Ballett und Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden sowie Akrobaten des Wiesbadener Jugendzirkus Flambolé

Weitere Termine

Do 7.2., Do 14.2. So 10.3., jeweils um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

Karten unter: 0611.132 325

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page