Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Chicago" - Musical-Vaudeville von John Kander - DomplatzOpenAir 2019 Theater Magdeburg"Chicago" - Musical-Vaudeville von John Kander - DomplatzOpenAir 2019 Theater..."Chicago" -...

"Chicago" - Musical-Vaudeville von John Kander - DomplatzOpenAir 2019 Theater Magdeburg

Premiere Fr. 14. 6. 2019, 21.00 Uhr, Domplatz

Roxie Hart wird unter Mordverdacht ins Frauengefängnis von Chicago gebracht: Sie soll ihren Liebhaber erschossen haben. Im Gefängnis trifft sie auf die ebenfalls mordverdächtige Velma Kelly, die sich vom gewieften Anwalt Billy Flynn vertreten lässt. Dessen Erfolgsmasche liegt in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung: Er macht seine Mandantinnen zu Stars. Als Billy Flynn auch Roxies Vertretung übernimmt, beginnen die beiden Frauen um die öffentliche Aufmerksamkeit zu konkurrieren. Und auf die Showbühne treibt es beide auch …

 

In den 1920er Jahren war Chicago die Stadt des Jazz und der Gangstersyndikate. 1924 schrieb die junge Journalistin Maurine Dallas Watkins über zwei Mordfälle, bei denen Frauen auf der Anklagebank saßen – die eine schön, die andere reich. Später verarbeitete sie beide Fälle in einem satirischen Theaterstück, auf dessen Grundlage 1975 das Musical »Chicago« entstand. Auf kongeniale Weise unterfütterten Songautor Fred Ebb, Co-Autor, Choreograf und Originalregisseur Bob Fosse sowie Komponist John Kander die Kriminalhandlung mit einer Vaudeville-Dramaturgie und jazziger Musik im Geiste der 1920er Jahre. Nachdem das Musical im deutschsprachigen Raum lange Zeit nur in der New Yorker Revival-Inszenierung von 1996 zu sehen war, gehört das Theater Magdeburg nun zu den wenigen Theatern, die eine Neuproduktion herausbringen dürfen.

Die »Vierte Gewalt« in Form der Medien und ihr Einfluss auf Meinungsbildung und Justiz interessieren Regisseur Ulrich Wiggers bei seiner zweiten Domplatz-Inszenierung besonders, denn im Gefängnis und vor Gericht – wie auch im Leben in Freiheit – wird alles zur Show.

Nachdem das Theater Magdeburg 2014 einen ersten Versuch unternommen hatte, Sandy Mölling für den Domplatz zu gewinnen, ist das Ex-No-Angels-Mitglied im Sommer 2019 nun tatsächlich als Roxie Hart in Magdeburg zu erleben. Ihre Zellengenossin, Rivalin und spätere Bühnenpartnerin Velma Kelly spielt die aus den Niederlanden stammende Marcella Adema. Den durchtriebenen Staranwalt Billy Flinn gibt im Sommer 2019 Daniel Rakasz. Gerben Grimmius verleiht der Boulevardjournalistin Mary Sunshine, die Roxie als schillernde »Jazz-Mörderin« ins mediale Rampenlicht rückt, Stimme und Gestalt. Als Roxies Ehemann Amos Hart konnte das Theater Magdeburg Enrico de Pieri, als korrupte Gefängnisaufseherin Mama Morton die gebürtige Wienerin Carin Filipcic gewinnen.

Chicago
Ein Musical-Vaudeville in zwei Akten | Buch von Fred Ebb und Bob Fosse I Musik von John Kander | Liedtexte von Fred Ebb I Nach dem Theaterstück »Chicago« von Maurine Dallas Watkins I Deutsch von Erika Gesell und Helmut Baumann

»Chicago« is presented by special arrangement with Samuel French, Inc., New York

Musikalische Leitung                         Damian Omansen
Regie                                         Ulrich Wiggers
Bühne                                         Leif-Erik Heine
Kostüme                                 Franz Blumauer
Choreografie                                 Jonathan Huor
Dramaturgie                                Ulrike Schröder

Roxie Hart                                Sandy Mölling
Velma Kelly                                Marcella Adema
Billy Flynn                                Daniel Rakasz
Amos Hart                                Enrico de Pieri
Mama Morton                                Carin Filipcic
Mary Sunshine                                Gerben Grimmius
Conferencier/Gerichtsdiener                Chris M. Nachtigall
Martin Harisson/Polizist 1                Michael Konings
Liz/Fahr-zur-Hölle-Kitty                        Emma Hunter
Harry/Fred Casely                        Christian Funk
Sergent Fogarty/Aaron                Nico Went
Arzt/Polizist 2                                Pablo Martinez
Annie                                        Jasmin Eberl
June                                        Marja Hennicke
Hunyak                                Antanina Maksimovich
Mona                                        Lara de Toscano
Mel/Sue                                Cristina Salamon Lama

Ballett Magdeburg
Opernchor des Theaters Magdeburg
Magdeburgische Philharmonie

Weitere Vorstellungen:
Sa. 15. 6./So. 16. 6./Mi. 19. 6./ Do. 20. 6./Fr. 21. 6./Sa. 22. 6./So. 23. 6./Mi. 26. 6./Do. 27. 6./Fr. 28. 6./Sa. 29. 6./So. 30. 6./Mi. 3. 7./Do. 4. 7./Fr. 5. 7./Sa. 6. 7./So. 7. 7. 2019 I Beginn jeweils 21.00 Uhr

Karten:
Theaterkasse: Tel. (0391) 40 490 490490, kasse@theater-magdeburg.de,
www.theater-magdeburg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Forever young

Die Essenz zweier realer und eines fiktiven Lebens werden in dem Theaterstück "Dorian" von Darryl Pinckney und Robert Wilson miteinander verknüpft: die des Malers Francis Bacon, des Autors Oscar Wilde…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Mythos erwacht zum Leben

Widersprüchlich und nicht ganz greifbar ist die historische Figur der Johanna von Orléans. Schier unglaublich, wie es einem einfachen Bauernmädchen im 15.Jahrhundert gelang, bis zum König…

Von: Dagmar Kurtz

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑