Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DIESES KIND von Joel Pommerat, Staatstheater DarmstadtDIESES KIND von Joel Pommerat, Staatstheater DarmstadtDIESES KIND von Joel...

DIESES KIND von Joel Pommerat, Staatstheater Darmstadt

Premiere am 16. Mai 2015, 20.00 Uhr | Kammerspiele. -----

Die Theaterwerkstatt für Erwachsene hat sich diese Spielzeit mit Joel Pommerats Theaterstück DIESES KIND beschäftigt, das Eltern-Kind-Beziehungen in unterschiedlichen Lebensaltern, sozialen Milieus und Bildungsschichten beleuchtet.

 

Pommerats Stück beruht auf dokumentarischem Material, das der Autor in Interviews mit Eltern, Großeltern und Kindern in Pariser Vororten gesammelt und dann literarisch geformt hat.

 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Theaterwerkstatt haben zusammen mit der Regisseurin Beata Anna Schmutz – ausgehend von DIESES KIND – eigene dokumentarische Recherchen in Darmstadt und in ihren Familien unternommen und aus dem gewonnenen Material Szenen entwickelt, die in Kombination mit Pommerats Stück zu einem Abend über Glück, Fragilität, Leichtigkeit und Schwere der unausweichlichsten Beziehung der Welt werden.

 

Deutsch von Bettina Arlt

 

Regie und Kostüme Beata Anna Schmutz

Bühne Susanne Hiller

Dramaturgie Christa Hohmann

 

Mit Claudia Baier, Katja Hegwein, Sonja Mahr, Miguel Parada, Benjamin Schepens, Daniela Scheid, Heidi Schröck, Daphne Schubert, Yvonne Schweipert, Constanze Thomas, Ruben Turbanisch, Yanna Vick

 

Weitere Vorstellungen am 17., 22., 23. und 24. Mai

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑