Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DON CARLOS von Giuseppe Verdi im STAATSTHEATER COTTBUSDON CARLOS von Giuseppe Verdi im STAATSTHEATER COTTBUSDON CARLOS von Giuseppe...

DON CARLOS von Giuseppe Verdi im STAATSTHEATER COTTBUS

Premiere am Samstag, 16. April 2016, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Der Infant von Spanien Don Carlos und die französische Prinzessin Elisabeth sollen heiraten, um den Krieg zwischen ihren beiden Ländern zu beenden. Die Liebe dieser jungen Hoffnungsträger scheint ein Garant für einen stabilen Frieden zu sein. Doch da erhebt plötzlich der spanische König Philipp II. selbst Anspruch auf die junge Braut.

 

Das totalitäre Machtsystem fordert eine rücksichtslose Unterordnung privater Gefühle unter politische Interessen. Marquis von Posa versucht, den verstörten Carlos für seine Freiheitsideen zu begeistern. Wenn, so seine Strategie, der privilegierte Infant als Statthalter in Flandern eingesetzt würde, könnten dort die Unterdrückung beendet, der Freiheitswille des Volkes unterstützt und damit das Land gerettet werden. Doch die Trauer über die gescheiterte Liebe zu Elisabeth unterwandert die Widerstandkraft des Infanten. Zudem geraten er und Posa in das Fadenkreuz der Inquisition, vor deren Zugriff sie letztlich auch König Philipp nicht retten kann.

 

Nach dem Drama von Friedrich Schiller gestaltet Verdi das Räderwerk eines erbarmungslosen Apparates, das Menschen und deren Träume deformiert. Im Spannungsfeld intimer Arien, großer Dialogszenen, dramatischer Ensembles und einem Chortableau – dem Autodafé – geht es für die Menschen um alles. Eine Oper, die das Aufbegehren junger Menschen gegen autoritäre Machtanmaßung thematisiert.

 

Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Die musikalische Leitung hat GMD Evan Christ. Regie führt Martin Schüler. Das Bühnenbild entwirft Walter Schütze, der in Cottbus bereits für Verdis „La Traviata“ (2014) und für Puccinis „Tosca“ (2015) tätig war. Für die Kostüme zeichnet Nicole Lorenz verantwortlich.

 

In dieser personenintensiven Oper sind u.a. Jens Klaus Wilde (Don Carlos), Stella Motina als Gast (Elisabeth), Andreas Jäpel (Marquis von Posa), Marlene Lichtenberg (Prinzessin Eboli) und Jörn E. Werner (Großinquisitor) zu erleben. Für die Partie des Königs Philipp II. konnte Tilmann Rönnebeck als Gast von der Semperoper gewonnen werden. Es singen die Damen und Herren des Opernchores und des Extrachores (Einstudierung: Christian Möbius) und es spielt das Philharmonische Orchester.

 

Aktueller Kartenhinweis:

Für die „Don Carlos“-Premiere gibt es Restkarten; für die 2. Vorstellung am Dienstag, 26. April, 19.30 Uhr, sind Karten erhältlich im Besucherservice, Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24 sowie online unter www.staatstheater-cottbus.de

 

Weitere Termine unter: www.staatstheater-cottbus.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑