Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Doppelinszenierung: Thomas Bernhards "Der Theatermacher" und Franz und Paul von Schönthals "Der Raub der Sabinerinnen" im STAATSTHEATER DARMSTADTDoppelinszenierung: Thomas Bernhards "Der Theatermacher" und Franz und Paul...Doppelinszenierung:...

Doppelinszenierung: Thomas Bernhards "Der Theatermacher" und Franz und Paul von Schönthals "Der Raub der Sabinerinnen" im STAATSTHEATER DARMSTADT

Premiere 2. Dezember 2011 | 19.30 Uhr | Kleines Haus. -----

Der erste Teil zeigt Bernhards Der Theatermacher. Diesem wird im zweiten Teil Franz und Paul von Schönthals Der Raub der Sabinerinnen gegenübergestellt. So werden an einem Abend zwei Perspektiven auf den Theaterbetrieb und die Menschen, die mit ihm und für ihn leben, beleuchtet.

Der abgehalfterte Theaterprinzipal Bruscon tingelt in Thomas Bernhards Der Theatermacher mit seiner selbst verfassten Komödie Das Rad der Geschichte durch die österreichische Provinz. Seine Familientruppe: ausgemachte Dilettanten. Die Spielstätten: marode Wirtshaussäle. Das Publikum: plumpe Kunstbanausen. Bruscon, der sich selbst in einem Atemzug mit Shakespeare, Voltaire und Goethe nennt, soll an diesem Tag im „Schwarzen Hirschen“ in „Utzbach wie Butzbach“ Saalmiete zahlen und zu allem Überdruss könnte der örtliche Feuerwehrhauptmann das absolut notwendige Löschen der Notbeleuchtung verweigern. Wie könnte der Abend für den „Theatermacher“ anders enden als in einem tragikomischen Fiasko.

 

Schmierendirektor Striese im Raub der Sabinerinnen ist nur eine von vielen Figuren, die sich im Haus von Professor Gollwitz die Klinke in die Hand geben. Der Römertragödie, einer Jugendsünde des Professors, soll zum Durchbruch verholfen werden. Als der Theaterabend in einer Katastrophe zu enden droht, ist es Strieses Frau, die die Situation rettet und das Stück zu einem großen Erfolg werden lässt. Bruscon und Striese könnten unterschiedlicher kaum sein und doch verbindet sie die Leidenschaft für das Theater und die Komik ihres Scheiterns.

 

Inszenierung Hermann Schein | Bühne und Kostüme Lukas Noll

 

Mit Anne Hoffmann Karin Klein, Sonja Mustoff, Katharina Uhland | Matthias Kleinert, Simon Köslich, Andreas Manz, Aart Veder, Andreas Vögler, Gerd K. Wölfle

 

Weitere Vorstellungen 11. und 31. Dezember | jeweils 18 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑