Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"draussen tobt die Dunkelziffer" von Kathrin Röggla im Schauspiel Leipzig"draussen tobt die Dunkelziffer" von Kathrin Röggla im Schauspiel Leipzig"draussen tobt die...

"draussen tobt die Dunkelziffer" von Kathrin Röggla im Schauspiel Leipzig

Premiere: Sa 18.11.2006, 20.00 Uhr, Schaubühne Lindenfels.

„im herzen unserer wirtschaft schlägt ein puls, der von den schulden angetrieben wird.“ Nicht nur die Staatsschulden steigen in einer Zeit der allgemeinen Konjunkturschwäche, auch die Überschuldung privater Haushalte nimmt immer mehr zu.

 

So gilt laut Schuldenreport 2006 jeder zwölfte Haushalt in Deutschland als überschuldet. Das heißt, das Einkommen dieser Haushalte reicht nicht mehr aus, um den Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können. Rekordwerte an Zwangsversteigerungen, vor allem in den neuen Bundesländern, und eine jährliche Steigerung der Insolvenzen um 40 Prozent sind die Folgen. So auch in Sachsen, wo allein in den ersten neun Monaten des Jahres 2005 4.300 Insolvenzverfahren gemeldet wurden, die private Haushalte betrafen, davon allein 871 in Leipzig. „aber im grunde wissen wir gar nicht, was los ist, was wirklich los ist – ich sage nur: die dunkelziffer!“
Die österreichische Autorin Kathrin Röggla hat sich in den Schuldnerberatungen umgesehen. Entstanden ist ein Stück über Berater, Schuldner und deren Angehörige, über Opfer so genannter „Kreditunfälle“, wie Krankheit, Arbeitslosigkeit und Scheidung, über Kauf- und Spielsüchtige, Topmanager und Sozialhilfeempfänger, Insolvenzverwalter und Stromabsteller. So kommt der Weltmarktführer, der sich von niemandem sagen lässt, dass er pleite ist, ebenso zu Wort wie die Sozialhilfefamilie, deren einzige Freude, ein elektrischer Badeofen, zugleich der Grund für ihre hoffnungslose Überschuldung ist.
Die Perspektiven wechseln, verschieben sich, aber schuldig fühlen sich alle, weil sie nicht wissen, wer sonst an ihrem Elend schuld sein sollte. Und keiner weiß, wie es so weit kommen konnte, denn sie alle verstehen die Welt, in der sie leben, schon lange nicht mehr.

Das Stück beschreibt ein Klima der Unsicherheit und der Ohnmacht, der Angst und der Scham, das in allen sozialen Schichten herrscht. Röggla hat die verschiedenen Jargons aufgegriffen und sich anverwandelt, sie zitiert und persifliert, verwebt die unterschiedlichen Redeweisen in ein rhythmisiertes Sprachgeflecht – komisch und real, ironisch und ungeschminkt.

Koproduktion mit der Schaubühne Lindenfels.

Regie: Thorsten Duit
Bühne + Kostüme: Birgit Stoessel
Musikalische Leitung: Juan Garcia

Es spielen:
Andreas Keller, Jörg Malchow, Stephanie Schönfeld, Susanne Stein

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑