Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Dreck mit Pfeffer""Dreck mit Pfeffer""Dreck mit Pfeffer"

"Dreck mit Pfeffer"

Am Mittwoch, 25.05., 19 Uhr, gastiert die Theatergruppe "Mechaje"

im Zimmertheater Rottweil. Sie spielen die Emigrantenromanze "Dreck mit Pfeffer".

Und für Spaß wird gesorgt, denn bei dieser „lyrischen Komödie in zwei Akten und in fünf Träumen“ geht es um die zahlreichen Probleme jüdischer Zuwanderer aus dem früheren Sowjetreich. Wovon leben, wenn mit dem großen Land auch die Ideale verschwunden sind? Wie unter den harten Konkurrenzbedingungen Arbeit finden? Wie können sich Menschen unterschiedlicher Kultur und Lebenserfahrung, die auch noch unterschiedliche Sprache sprechen, verstehen? Sollte man sich bis zur Auflösung des eigenen „Ichs“ integrieren“ Oder sollte man sich vor der fremden und wenig verstehenden Welt im Plattenbaughetto verstecken?

Auch die Israelitische Kultusgemeinde RW/VS, die sich seit wenigen Jahren hier zusammenfindet, ist mit diesem Stück gemeint. Und deshalb veranstaltet sie mit Unterstützung des „Arbeitskreis Ehemalige Synagoge Rottweil“ diesen Theaterabend.

Die Gruppe „Mechaja“ hat sich in Rostock gegründet und bildet dort seit 1979 das Jüdische Theater Mecklenburg-Vorpommern. Für das vorgeführte Stück haben sie vor zwei Jahren den internationalen Preis „Goldene Chanukkia“

Erhalten. Man darf also gespannt sein auf einen Reigen komischer Situationen und zugespitzter Beziehung.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Volksbank Rottweil, der Buchhandlung Kolb, der Buchhandlung Klein, der Tourist-Information Rottweil oder über

www.zimmertheater-rottweil.de. Reservierungen sind möglich unter der Telefonnummer 0741-8990 oder über E-Mail info@zimmertheater-rottweil.de. Der nächstgelegene Parkplatz beim Zimmertheater in Rottweil ist ausgeschildert als Parkplatz „Stadtmitte/Eisplatz“.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche