Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Düsseldorfer Schauspielhaus: "Der Auftrag" von Heiner MüllerDüsseldorfer Schauspielhaus: "Der Auftrag" von Heiner MüllerDüsseldorfer...

Düsseldorfer Schauspielhaus: "Der Auftrag" von Heiner Müller

Premiere am 05. Juni 2009, Kleines Haus

 

»Die gescheiterte Revolution« titelte eine Tageszeitung Mitte April. Gegenstand ihres Interesses waren nicht gesellschaftliche Veränderungen, sondern das vermeintliche Scheitern des Fußballtrainers Jürgen Klinsmann.

Was einst mit der Großen Französischen Revolution und der Erklärung der Menschenrechte begann, taugt Anfang des 21. Jahrhunderts nur noch als Beispiel für den Begriffsverfall. »Erinnerung an eine Revolution«, heißt Heiner Müllers Theaterstück „Der Auftrag“ im Untertitel: Drei Abgesandte des französischen Konvents erhalten 1799 den Auftrag, in Jamaika einen Aufstand zu initiieren. Nach der Machtübernahme durch Napoleon Bonaparte, der die Revolution für beendet erklärt, stehen die Emissäre plötzlich ohne Auftrag da. Wofür jetzt kämpfen? Wohin mit der Utopie? Eine »Bergpredigt des Verrats« nennt Müller das Stück in Notizen im Nachlass. Eine bewegende Einsicht in unseren Umgang mit dem Erbe.

 

Inszenierung Joachim Schlömer

Bühne Mascha Mazur

Kostüme Tina Kloempken

Musik Thomas Jeker

Dramaturgie Joachim Klement

 

Mit Michael Abendroth, Michele Cuciuffo, Markus Danzeisen, Thomas Jeker, Viola Pobitschka, Milian Zerzawy

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑