Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Echo - Eigenproduktion der TheaterFABRIK GeraEcho - Eigenproduktion der TheaterFABRIK GeraEcho - Eigenproduktion...

Echo - Eigenproduktion der TheaterFABRIK Gera

Premiere am 20. März um 19.30 Uhr in der Tonhalle.

 

Basierend auf Beobachtung ihrer Umwelt wählte Elisabeth Schwirtz Phänomene der heutigen Konsumgesellschaft, um sie pointiert und überspitzt, aber niemals naturalistisch auf die Bühne zu bringen.

Dabei wird der Bogen vom freudvollen Suhlen in der eigenen Scheinwelt bis hin zum körperlichen Aufbegehren des Einzelnen gespannt. Die Inszenierung will dabei nie erklären, sondern die ausgewählten Süchte, Kauf-, Sex-, Drogen- und Mediensucht, ausschließlich zeigen.

 

Es ist die erste gemeinsame Arbeit von Elisabeth Schwirtz (20 Jahre) und Valeska Fuchs (19 Jahre) als Regieteam.

 

Elisabeth Schwirtz ist seit mehreren Jahren in der TheaterFABRIK als Spielerin auf der Bühne präsent, zuletzt in „heartcore_theater“ nach Albert Ostermaier. Derzeit ist sie außerdem als Jungjurorin des Bundestreffens der Jugendclubs an Theatern in ganz Deutschland unterwegs. Valeska Fuchs spielte ebenfalls in mehreren TheaterFABRIK-Produktionen, seit Oktober 2009 studiert sie Theaterwissenschaften an der Universität Leipzig.

 

Die Reihe Jetzt! Junge machen ihr Theater! der TheaterFABRIK von Theater&Philharmonie Thüringen ermöglicht es Jugendlichen, ihre Themen und Theatervorstellungen auf die Bühne zu bringen. Elisabeth Schwirtz und Valeska Fuchs (Regieassistenz) thematisieren ihre Sicht auf die heutige Gesellschaft und die Auswirkungen des alltäglichen Konsumierens und werfen damit einen kritischen Blick aufs Heute.

 

Die Texte sind selbst verfasst. Es spielen Charlene Heidenreich, Matthias Pick, Ronny Ristok und TheaterFABRIK-Leiterin Tabea Hörnlein.

 

Weitere Vorstellungen: 21.03., 17. und 18.04., jeweils 19.30 Uhr.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑