Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Eight Songs for a Mad King / Miss Donnithorne’s Maggot" von Peter Maxwell Davies - Staatstheater Mainz"Eight Songs for a Mad King / Miss Donnithorne’s Maggot" von Peter Maxwell..."Eight Songs for a Mad...

"Eight Songs for a Mad King / Miss Donnithorne’s Maggot" von Peter Maxwell Davies - Staatstheater Mainz

Premiere 2.07.2023 um 18 Uhr auf U17

Der englische König George III. ist allein. Aufgrund seiner fortschreitenden Geisteskrankheit musste er die Staatsgeschäfte niederlegen und lebt seither abgeschieden auf einem Schloss. Nervös und verwirrt monologisiert er über das verlorene Königreich und versucht, seinen geliebten Vögeln das Singen beizubringen.

 

Copyright: Andreas Etter

Auch Mrs Donnithorne ist allein mit ihrem Kummer. Die Hochzeitstorte ist längst verdorben, verrottet und zu Staub zerfallen. Doch Miss Donnithorne trägt ihr Brautkleid noch immer. Seit ihr Verlobter sie am Tag der Hochzeit sitzen ließ, hat sie das Haus nicht mehr verlassen und gibt sich ihren Erinnerungen und immer bizarreren Fantasien hin.

Mit Eight Songs for a Mad King und Miss Donnithorne’s Maggot hat Peter Maxwell Davies zwei klingende Portraits des Wahnsinns geschaffen.

Der britische Komponist spannt darin den Bogen von betörenden Kantilenen und Anklängen an die Salonmusik des 18. Jahrhunderts bis hin zu grellem Redeschwall und bewusst gesetzten Dissonanzen. So folgt er den beiden Figuren, die auf historische Persönlichkeiten zurückgehen, in ihre Erinnerungen an die Normalität und fühlt sich ein in ihre Träumereien, Beschwörungen und exzentrischen Ausbrüche.

Musikalische Leitung: Giulio Cilona
Inszenierung EIGHT SONGS FOR A MAD KING: Katarzyna Bogucka,
Inszenierung MISS DONNITHORNE’S MAGGOT: Stefanie Hiltl
Ausstattung: Lina Maria Stein, Viktoria Schrott
Video: Gerald Haffke
Licht: Matthias Zangerle, Axel Marx
Choreografische Mitarbeit (Mad King): Bärbel Stenzenberger
Dramaturgie: Elena Garcia Fernandez, Sonja Westerbeck

Mad King: Dietrich Volle
Miss Donnithorne: Maren Schwier

Philharmonisches Staatsorchester Mainz

TERMINE
2.07.2023 → Premiere, 5.07.2023, 7.07.2023, 17.07.2023, 20.07.2023 → Zum letzten Mal

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑