Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Else-Lasker-Schüler-Forum in Zürich mit UraufführungElse-Lasker-Schüler-Forum in Zürich mit UraufführungElse-Lasker-Schüler-Forum...

Else-Lasker-Schüler-Forum in Zürich mit Uraufführung

26. - 29. Oktober 2006.

Donnerstag, 26. Oktober, 19.30 h, Schauspielhaus Zürich, Pfauen:

70 Jahre nach der Uraufführung des Else Lasker-Schüler-Dramas „Arthur Aronymus und seine Väter“ auf der wichtigsten deutschsprachigen Bühne des Widerstands gegen Hitler-Deutschland wird im Zürcher „Pfauen“ ein Stück über die Schriftstellerin zum ersten Mal aufgeführt.

In einer szenischen Lesung mit vertonten Gedichten stellt Hanna Schygulla die Dichterin dar. Der Titel „Verscheucht“ ist einem beim Zürcher Verleger Oprecht veröffentlichten Lasker-Schüler-Gedicht entlehnt. Erstmals präsentiert sich mit diesem Forum eine deutsche Literaturvereinigung in der Schweiz.

 

Vom 26. bis 29. Oktober veranstaltet die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft aus Wuppertal, der Geburtsstadt der Dichterin, mit Schweizer Partnern wie Schauspielhaus, Literaturhaus, Musikhochschule, Zentralbibliothek und der Israelitischen Cultusgemeinde Lesungen, Konzerte (mit Uraufführungen), Diskussionen, Peformances und eine Ausstellung. Die Teilnehmer kommen aus Israel, Deutschland, Tschechien, USA, Australien und aus der Schweiz, u. a. der Slam-Poet Gabriel Vetter, Martin R. Dean,. Lukas B. Suter, Georg Kreisler oder Werner Wüthrich sowie das Kammerensemble Zürich und "Vokativ Zürich".

 

Bundespräsident Moritz Leuenberger ist Schirmherr des XIII. Else-Lasker-Schüler-Forums, das er am Donnerstag (26.Oktober) im Schauspielhaus Zürich eröffnet. Mit seiner Festansprache ehrt zum erstenmal ein Schweizer Staatsmann die jüdische Dichterin, die nach ihrer Flucht aus NS-Deutschland von 1933 bis 1939 im Schweizer Exil lebte.

 

Für weitere Auskünfte erreichen Sie den Vorsitzenden der ELS-Gesellschaft, Hajo Jahn, unter der Mobilfunknummer 0049-173 5728800 oder im Gotthard-Hotel in Zürich unter (0044)- 0- 44 227 7700.

 

Das ausführliche Programm finden sie <unter www.else-lasker-schueler-gesellschaft.de>

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNGSKRAFT - Wolfgang Amadeus Mozarts "Le nozze di Figaro" im Theater/HEILBRONN

In der Inszenierung von Axel Vornam triumphiert in jedem Fall die Kraft der szenischen Verwandlung. Der Graf Almaviva ist auch hier ein hoffnungsloser Schürzenjäger, der den Frauen am Hof nachstellt,…

Von: ALEXANDER WALTHER

DOLCE VITA MIT FULMINANTER STEIGERUNG - Giuseppe Verdis "Falstaff" in der Staatsoper STUTTGART

Das Schlitzohr Falstaff wird in der subtilen Inszenierung von Andrea Moses als Opfer der Leistungsgesellschaft dargestellt. Wein, verheiratete Frauen und Geld sind sein Lebenselixir. Er betrügt sich…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNGEN BEI DER FIRMENFEIER - "Nicht mein Feuer" im Kammertheater STUTTGART (Schauspiel Stuttgart)

Dies ist zweifellos eine Paraderolle für Peer Oscar Musinowski als talentierter Entertainer, der vergeblich auf seinen Auftraggeber Stefan wartet. Denn dessen 55. Geburtstag soll für alle ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERSTRICKUNGEN - Uraufführung "forecast: ödipus" von Thomas Köck im Schauspielhaus STUTTGART

Als Komplott eines Sehers stellt Thomas Köck sein Stück "forecast: ödipus" unter dem Motto "Living on a damaged planet" dar. Aufbau, Charakterzeichnung und tragischer Gehalt lassen Schicksal und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑